Nach "wiederholen" einer Klasse, Klasse "überspringen"?

4 Antworten

Ich stimme Miraculix voll zu.

Es ist generell schwierig auf dem Gymnasium oder einer anderen weiterführenden Schule eine Klasse zu überspringen. Außerdem kommen auf der Realschule oftmals bestimmte Themen ein Jahr später. Ich bin jetzt in der 8. Klasse auf einem Gymnasium und wir hatten das Rechnen mit Brüchen z.B. schon im 6. Schuljahr, während es auf der Realschule erst im 7. dran war. Die Fremdsprache konnte man auf der Realschule auch erst in der 7. wählen, während wir sie schon im 6. unterrichtet bekommen haben.

Nichtsdestotrotz kannst du es schaffen, wenn du ehrgeizig bist und dich anstrengst. Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück egal welchen Weg du einschlägst.

Trubster
Fragesteller

Vielen Dank!

Hallo.

Es geht schon, aber elend selten. Weil in jeder Klasse ein Lernstoff durchgenommen wird. Das kannst du nur mit viel Nachhilfe und wirklich viel Lernen wettmachen.
Ich hab von einem Gymnasiallehrer aus dem Nachbarort, da ist es seit 1966 1 x vorgekommen.
Hier in Niedersachsen ist schon enorm schwer von einer Schule zur andern wechseln. Jede Schule hat einen genau eingegrenzten Einzugsbereich.

Es gibt für Gymnasien nur 1 Private und 1 in Kirchlicher Trägerschaft, zu den normalen.

Da kannst du Pech haben 40-50 km durch den Landkreis zu fahren.
Mit dem Schulbus geht es nicht.

Viel Glück.

Bley 1914

Also ich gratuliere dir erstmal zu deinem Plan, an das Gymnasium zu wechseln. Das erscheint mir in deinem Fall ein sinnvoller Schritt zu sein. Dasselbe glaube ich vom Schritt, dass du ein Jahr wiederholst. Das war vernünftig und richtig von deinen Eltern!

Was deine Chancen angeht, eine Klasse zu überspringen, will ich dich nicht entmutigen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Realschüler am Gymnasium erstmal um 1,5 - 2 Noten verschlechtern. Aber du hast ja noch ein paar Jahre Zeit, dich wieder "nach oben" zu arbeiten. :)

=>Ja, jeder kann ein Jahr überspringen, wenn er sehr gut ist. Aber ich denke, dass das bei dir eher nicht klappen wird. Zumindest nicht gleich jetzt zum Halbjahr. Das ist aber trotzdem kein Grund, den Kopf hängen zu lassen. Auch in deiner neuen Klasse wirst du viele nette Mitschüler kennenlernen. Dass die meisten etwas jünger als du sein werden, ist kein Problem. Daran wirst du dich schnell gewöhnen. Da mach dir mal keinen Kopf! ;)

LG
MCX

Trubster
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort!

Im Prinzip hast du auch recht, aber Ich habe halt die Angst, das wenn ich wieder ein paar gute Zeugnisse haben werden, in 2 Jahren dann den Schulleiter darum bitten werde, und dieser lachend abwinkt, da es dann einfach viel zu spät ist den Stoff der höheren Klasse nach zu lernen, weshalb es ja dann denke Ich vernünftiger wäre so früh wie möglich zu wechseln, um besser reinzukommen.

Ich werde in 4 Monaten einfach mal mein Glück versuchen, und hoffe dann einfach das beste :)

Denn noch da zu bin ich für mein Alter recht groß (1.83 ca.), und es stört mich einfach zu wissen, das ich 1 Jahr länger in der Schule sein werde, nicht das ich Schule jetzt hasse, aber eigentlich werde Ich bei allem was ich mache ein Jahr "hinten dran hängen."

Und noch dazu gefallen mir die Mädchen aus der 8. mehr ;) haha

LankaDivore  27.10.2017, 00:49
@Trubster

Blödsinn, du kannst bis einschließlich Klasse 11, alle überspringen. Nur die Q1 und Q2 können nicht übersprungen werden, da man die Punkte eben fürs Abi braucht. Habe selbst vor ein paar Jahren die 10 Klasse völlig unproblematisch übersprungen.

LankaDivore  27.10.2017, 00:50
@LankaDivore

Ps. Die Mädchen aus der 8. sind vermutlich eh nicht an dir interessiert, sondern eher an den Älteren.

David261  15.09.2021, 14:27
@Trubster

Hey, und hat es geklappt, ich musste auch wiederholen aber will im Halbjahr überspringen da ich alles gut kann und ein gutes Zeugnis machen werde sehr gutes sagen wir mal wo .

Hat der Schulleiter da zugestimmt? Ist das überhaupt möglich?

Wenn ich das richtig verstehe bist du jetzt in der Siebten Klasse in einem Gymnasium, machst dabei die siebte Klasse zum zweiten Mal.

Wenn du einen Einser Schnitt hast, willst du zum Hlabjahr in die Achte Klasse wechseln?

Wieso willst du den unbedingt wechseln? Hast du keine Freunde gefunden? FÜhlst du dich in der Klasse unwohl? Denkst du du bist zu alt?

Trubster
Fragesteller

Ja, du hast alles richtig verstanden!

Genau, richtig Anschluss hab ich bisher noch nicht gefunden, wobei man auch nicht sagen kann das ich dort noch niemanden kennengelernt habe, denn mit ein paar Schülern versteh ich mich eigentlich ganz gut.

Ja, das 2. wäre eben das Alter und die Größe. Die meisten dort sind 12, wenige auch 13, genau wie Ich. Allerdings bin ich mit meinen 13 Jahren auch schon 1,83 (ca.) groß. Am meisten aber stört es mich aber, einfach zu wissen das ich eigentlich "grundlos" (jedenfalls meiner Meinung nach) die Klasse wiederhole.

Zumal sehen die Mädchen eine Klasse oben drüber besser aus, haha ;)

frissdichselbst  26.10.2017, 21:19
@Trubster

Hm, ok.

Also ich würde mit dem Schulleiter sprechen, am besten zusammen mit den Lehrer mit denen du Hauptfächer oder am Meisten unterricht hast. Wie sind deine Noten den Momentan?

Du solltest dir vielleicht ins Gedächtnis rufen, das überspringen normalerweise nur für Leute ist, die wirklich, wirklich gute Noten haben und/oder unterfordert sind.

Und wenn es nur das i ist das du es "umsonst" machst, würde ich vielleicht nicht unbedingt was dran ändern, Oberstufe wird wesentlich schwerer und so hast du Zeit vorzuarbeiten, vielleicht dich shcon einzulesen in die Sachen die im nächsten Jahr dran kommen, das sollte dir bei einem sehr guten Abi helfen.