Wie runde ich negative Zahlen die bei denen die Zahl die gerundet wird eine 5 ist?

2 Antworten

Das kommt darauf an, welche Rundungsregeln du zugrunde legen möchtest.

Beim üblichen kaufmännischen Runden ist es so, dass negative Zahlen dem Betrag nach gerundet werden. Man betrachtet also den Betrag, rundet diesen Betrag, und verpasst dann dem gerundeten Betrag wieder das passende Vorzeichen. Beispielsweise wird -5,5 üblicherweise zu -6 gerundet, nicht zu -5.
(Dieses Rundungsverfahren wird auch in DIN 1333 beschrieben.)

Wenn jedoch nicht einfach nur von Rundung die Rede ist, sondern explizit von Aufrundung, so wird -5,5 zu -5 aufgerundet. Insofern hast du mit deiner Behauptung recht, dass -5,5 bei einer Aufrundung zu -5 wird.

Gerundet wird zum absoluten Wert.

4,4 ≈ 4 gerundet auf ganze Zahlen
4,5 ≈ 5

-4,4 ≈ -4
-4,5 ≈ - 5

Wie sollte man sonst wohl z.B. Schulden gegen Guthaben ausgleichen können
oder auch mathematische Kumulationen gegen ihr Negativ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb