Runden,Mathe, auf volle km?

4 Antworten

Es gilt immer, dass du ab 5 aufrundest, alles darunter wird abgerundet.

Bei 3,49km sind die 3,5 noch nicht erreicht und somit rundest du ab.

Das wären also 3km.

3,49km rundet man ab auf 3 km. Ab 3,50 km würde man aufrunden auf 4 km...

Du musst dir nur die erste Stelle nach der jenigen anschauen, auf die du runden willst. Also die 9 hinten interessiert dich überhaupt nicht, nur die 4. Bis 4 wird abgerundet, erst ab 5 wird aufgerundet. Also musst du in diesem Fall abrunden und erhältst somit 3.

3 km. Von 0,01 bis 0,49 muss man abrunden, von 0,50 bis 0,99 auf in diesem Fall 4 km aufrunden.

TechnikSpezi  23.04.2016, 23:28

Du widersprichst dir im selben Satz selbst? Du sagst, erst ab x,50 muss man aufrunden, sonst abrunden. Hier sind es x,49 und du rundest auf?!

User16475  23.04.2016, 23:29
@TechnikSpezi

Habe das Gefühl, du solltest langsam schlafen gehen;) Lies nochmal;) Im Fall von 0,50 bis 0,99 rundet man auf, im gegebenen Beispiel rundet man ab, wie geschrieben :D Deutsche Sprache - schwere Sprache xD