Bei "Komma 5" aufrunden, oder abrunden (Im Schulsystem)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei den schulnoten liegt es meistens am Lehrer, Wenn du immer gut mit gearbeitet hast dann gibt er dir meistens die bessere Note (ich hab bei einer 2,6 auch noch eine 2 bekommen) aber bei sonstigen sachen, wie im Mathematik Unterricht wird ab ,5 Aufgerundet

PROGRAM4FUN  17.05.2015, 15:25

Nein, beim mathematischen Runden, auch geodätisches runden, wird nach diesen Regeln vorgegangen:

    1. Folgt auf die letzte beizubehaltende Ziffer eine 0, 1, 2, 3 oder 4, so wird abgerundet.
    2. Folgt auf die letzte beizubehaltende Ziffer eine 5 (gefolgt von weiteren Ziffern, die nicht alle null sind), 6, 7, 8 oder eine 9, so wird aufgerundet.
    3. Folgt auf die letzte beizubehaltende Ziffer lediglich eine 5 (oder eine 5, auf die nur Nullen folgen), so wird derart gerundet, dass die letzte beizubehaltende Ziffer gerade wird.

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rundung#Mathematisches_Runden)

Somit wird ,5 nicht immer in der Mathematik aufgerundet.

Da gibt es keine Festsetzung soweit ich weiß. Die Lehrer entscheiden das jenachdem wie du dich gegeüber ihnen und den anderen Lehrkräften verhalten hast. Wenn du also sehr nett wartst, dann wird dir der/die Lehrer/in dir wahrscheinlich die bessere Note.

Bei dem kaufmännischem Runden rundest du bis ,4 ab und ab ,5 auf. Bei mathematischem Runden rundest du bis ,50 ab und ab 0,51 auf. Schau am besten mal bei Wiki rein da ist es ganz gut erklärt.

also wenn du jetzt auf 2,50 stehst, dann bekommst du die bessere note, also in dem fall ne 2, wenn du aber auf 2,51 stehst, bekommst du die schlechtere note also ne 3

Normalerweise rundet man ab (also bessere Note). Wenn du allerdings böse warst dürfen die Lehrer auch die schlechtere Note nehmen.