Wissenschafft- Angst informationen zu vergessen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist leiider eine unumstößliche Tatsache: Wissen, das man nicht anwendet, geht verloren.

Das betrifft aber nur die Details. Was nicht verloren geht ist der Überblick über das Thema und die Fähigkeit, bei Bedarf zu wissen, wo man die Details nochmal nachlesen kann und sich ganz schnell wieder aneignet.

Das passiert mir hierzuforum auch öfters, dass bei Detailfragen zu Gebieten, in denen ich mich schon mal fast perfekt auskannte, die aber einige Zeit zurückliegen, vorsichtshalber noch mal ganz schnell irgendwo nachschlagen muss, um die Details wieder ins Gedächtnis zurückzurufen.

ILikePhysics
Fragesteller

Danke :)

Kann man sich die Details irgendwie merken? Bzw generell sachen besser merken?

Hamburger02  03.10.2020, 22:39
@ILikePhysics

Nur durch Anwendung oder gelegentliche Übung. Das ist für mich ein Nebeneffekt, warum ich sepziell bei Physik, Thermodynamik und Mathematik Fragen öfters sehr detailliert beantworte, weil ich mir dadurch die Details sozusagen im Speicher sichere.

Hamburger02  03.10.2020, 22:43
@ILikePhysics

Damit meine ich, sich z.B. in größeren Abständen nochmal Übungs-, Klausur oder Prüfungsfragen vorzunehmen und zu bearbeiten...oder eben auch die Fragen die hier aus der Schule gestelllt werden.

ILikePhysics
Fragesteller
@Hamburger02

Naja, das Problem ist, das ich mich mit solchen Sachen oft außerhalb der Schule befasse. Ich habe zwar Naturwissenschaften als Hauptfächer, aber manches lerne bzw möchte ich halt detaillierter lernen.

Jemand sagte mal: ,,Es gibt kein schlechtes oder gutes Gehirn. Es gibt nur ein trainierten und untrainiertes Gehirn."

Und ich frage mich halt immer ob da etwas dran ist. Ob man sein Gehirn trainieren kann und sich somit Sachen besser merken könnte.

Was meinst du?

Hamburger02  03.10.2020, 23:15
@ILikePhysics

Das sehe ich genauso. Das Gehirn ist einem Muskel vergleichbar. Was man trainiert wird stark und was man vernachlässigt baut ab.

ILikePhysics
Fragesteller
@Hamburger02

Das ist doch Super :D

Aber wie kann ich mein Gehirn trainieren? Durchs altägliche Denken ja wohl nicht..

jedes mal wenn du was liesst hollst du dir soein klebzettel und schreibst dir kur ein zusammenfassung darüber und machst noch einen vermerkt im Buch, damit du es nicht mwhr vwrgisst und nicht 1000mal sas buch oesen must

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung