Bio, Physik und Chemie in der Q-Phase behalten?

2 Antworten

Bei mir war es ähnlich. Ich habe dann Biologie als Leistungskurs genommen und Chemie und Physik als Grundkurse fortgesetzt. Dadurch hatte ich dann natürlich eine Naturwissenschaft mehr als nötig und relativ viele Wochenstunden, weil ich zudem auch noch zwei Sprachen fortgesetzt habe. Mein Gedanke dahinter war, dass ich dann entweder Chemie oder Physik ja immer noch abwählen kann, weil ich quasi eins von beidem freiwillig weitergemacht habe.

Wenn du dich jetzt noch nicht festlegen kannst, könntest du das genauso machen und hättest dann noch die Option, eines dieser Fächer abzuwählen, wenn dir z.B. Physik plötzlich gar nicht mehr gefällt oder du einfach zu wenig Freizeit wegen der vielen Wochenstunden hast. Allerdings wäre das in dem Fall dann wahrscheinlich so, dass du Freistunden hättest.

Wenn du von vornherein denkst, dass dir das irgendwann zu viel wird, würde ich eines der Fächer direkt abwählen, denn dann wirst du wahrscheinlich weniger Nachmittagsunterricht haben und nicht wie im ersten Fall irgendwo blöde Freistunden.

Andererseits ist der Vorteil bei vielen Fächern natürlich, dass du am Ende quasi eine Auswahl hast und nur deine besten Noten in den Abi-Schnitt zählen.

Bei mir war es so, dass ich nach kurzer Zeit Physik abgewählt habe, weil ich schnell einfach keinen Sinn mehr darin gesehen habe, so viele Fächer, die ich gar nicht belegen musste, zu haben. Ich hab' mich dann total geärgert, das nicht von Anfang an weggelassen zu haben, weil ich weiter viel Nachmittagsunterricht hatte und lediglich ein paar Freistunden gewonnen hatte. Allerdings war es auch so, dass ich dadurch, dass ich sowohl Englisch als auch Latein gewählt habe, mit Latein sowieso noch ein weiteres "Zusatzfach" hatte. Somit haben bei mir am Ende von Chemie und Latein nur die jeweils besten Noten reingezählt. Hätte ich Latein nicht gehabt, hätte ich wahrscheinlich Physik fortgesetzt, einfach um die Sicherheit zu haben, mir in einem der beiden Fächer einen Ausrutscher erlauben zu können, da in dem Fall nur die bessere Note des anderen Fachs gewertet würde.

Ich weiß nicht genau, wie das in anderen Bundesländern ist, aber bei mir (NRW) war es so, dass man mindestens zwei Sprachen und eine Naturwissenschaft oder zwei Naturwissenschaften und eine Sprache gebraucht hat. Wenn es bei dir ähnlich ist, würde ich dir empfehlen, nicht sowohl mehr Sprachen als auch mehr Naturwissenschaften, in meinem Fall waren das 2 Sprachen und 3 Naturwissenschaften, zu belegen. Über etwas mehr Freizeut freut man sich am Ende wirklich, allerdings ist ein Zusatzfach natürlich schon nett, einfach weil es etwas Sicherheit gibt.

Es hängt also von deiner eigenen Einschätzung ab. Willst du lieber mehr Freizeit oder die Sicherheit, ein "Zusatzfach" zu haben?

Ich würde aber trotzdem mal bei deiner Schule nachfragen, ob diese Wahl überhaupt möglich ist. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, alle drei Naturwissenschaften fortzusetzen, allerdings könnte es passieren, dass die das bei der Stundenplanplanung nicht reingequetscht bekommen. Bei einem Freund war es z.B. so, dass an seiner Schule nur jeweils ein Chemie- und ein Physikgrundkurs zustandegekommen sind. Diese sollten dann, weil außer ihm niemand beides wollte, gleichzeitig stattfinden.

LG und viel Glück in der Q-Phase :)

Klar kannst du sie alle behalten. Aber eben nicht alle auch als Leistungskurs oder Abifach.