Wissen Blindenhunde das ihre Besitzer blind sind?

2 Antworten

Blindenführhunde können nicht wissen, dass ihr Halter blind ist denn Hunde machen sich keine Gedanken darüber wie wir Menschen unsere Umwelt wahrnehmen. Den Hunden wird in ihrer Ausbildung beigebracht, wie sie sich verhalten sollen und sie rufen es in den entsprechenden Situationen ab.

Ich denke Hunde wissen durchaus, ab wann jemand Hilfe braucht. Wenn das Band zwischen Hund und Besitzer eng ist, wird der Hund immer versuchen zu helfen.

Ein Blindenhund ist aber natürlich speziell ausgebildet, damit er effektiv im Alltag helfen kann. Ob er explizit weiß, dass der Besitzer nichts sehen kann, das weiß ich nicht.

Zumindest kann man nicht aus jedem Hund einen Assistenzhund machen. Dazu braucht der Hund bestimmte Voraussetzungen, wie z.B. Intelligenz oder (je nach Bereich) einen besonders starken Spieltrieb (das ist, soweit ich weiß, die Grundvoraussetzung für einen Drogenspürhund). Auch auf Futter fixierte Hunde können in bestimmten Bereichen besser trainiert und ausgebildet werden, als Hunde, die weniger abhängig vom Menschen und eher eigenständig sind.