Wieso hat man damals kein Palästina-Staat gegründet? Als damals Israel gegründet wurde?

14 Antworten

Wenn man den Konflikt betrachtet, muss man bedenken, dass Großbritannien und die UNO an der Situation im Nahen Osten großen Anteil haben. Das gilt auch für die Konflikte in Syrien und im Irak. Als die Grenzen der Länder im Nahen Osten und in Afrika von den ehemaligen Kolonialmächten (vor allem von Großbritannien und Frankreich) festgelegt wurden, wurde keine Rücksicht auf ethnische und religiöse Aspekte genommen und die Konflikte waren vorprogrammiert.

Damals haben die Araber schon 70% des britischen Mandatsgebiets erhalten, wie man hier auf der Karte von Wikipedia sehen kann: Transjordanien – Wikipedia

Den Rest hätte man nach der Balford-Erklärung einfach wie vereinbart Israel geben sollen. Die Palästinenser, die auch Nachfahren von Arabern sind, hätten dann in Jordanien bequem leben können, das Land wäre mehr als groß genug dafür gewesen. All die danach entstandenen Konflikte wären zu vermeiden gewesen.

Doch die UN und England haben sich um eine klare Entscheidung gedrückt und den Nahen Osten 1948 einfach sich selbst überlassen. Die Folge waren dann immer wieder Kriege und Auseinandersetzungen, die bis heute nicht geendet sind.

tanztrainer1  25.04.2024, 12:03

Die Behauptung, dass die UN und GB den Nahen Osten sich selbst überlassen hätten, ist Unsinn.

Dass die Araber in Palästina dem Teilungsplan nicht zustimmten, dafür können die UN und GB nichts.

Es war bekannt, dass Armeen der Nachbarländer den neuen Staat Israel angreifen würden. Man dachte, Israel würde verlieren, woraus aber nichts wurde. Insgesamt waren es sechs Armeen!)

(>= From the River to the Sea... )

https://de.wikipedia.org/wiki/UN-Teilungsplan_f%C3%BCr_Pal%C3%A4stina

In der Zwischenzeit gibt es Verträge mit Ägypten, Jordanien und einigen anderen muslimen Ländern, und eine Annäherung zu Saudi-Arabien.

chrisbyrd  25.04.2024, 14:43
@tanztrainer1

Genau: Obwohl 1948 bekannt war, dass die Nachbarländer den neuen Staat Israel angreifen würden, haben GB und UN nichts dafür getan, um Israel zu schützen und für klare Verhältnisse zu sorgen (= Transjordanien für die Araber und Israel für die Juden; das wären 70 % des Gebietes für die Araber und nur 30 % für Israel gewesen).

Stimmt: Man hat gedacht, dass Israel verlieren würde und dass das Thema dann erledigt wäre. Doch alles kam ganz anders, in 1948, im Sechstagekrieg, im Yom-Kippur-Krieg usw.

Richtig: Die Annäherung an Jordanien, Saudi-Arabien und andere Länder sind sehr positiv. Bei der Abwehr des iranischen Angriffs vor ein paar Tagen durfte Israel mit seinen Kampfjets sogar die Lufträume von Jordanien und Saudi-Arabien nutzen.

tanztrainer1  25.04.2024, 15:05
@chrisbyrd

Auf der anderen Seite: Warum haben die Briten auf Zypern diverse Lager betrieben, um zu verhindern, dass zuviel Juden nach Palästina gelangten?

Die waren sowieso mit ihrem Mandatsgebiet restlos überfordert.

chrisbyrd  25.04.2024, 20:03
@tanztrainer1

Stimmt, die Briten waren damit überfordert. Sonderlich interessiert am Schicksal der Juden schienen sie aber auch nicht zu sein (leider)...

Weil die arabischen Palästinenser das ganze britische Mandatsgebiet wollten. Nicht nur das heutige Jordanien und die Hälfte vom Rest des Gebietes.

Animiert wurden sie dabei von den arabischen Ländern, die keinen Staat der Juden in der Region akzeptieren wollten.

Israel die Palästinenser nicht zu Bürgern 2. Klasse machen

Das ist schlicht falsch. Es gibt eine Million arabische Israelis. Nachfahren der palästinensischen Araber von 1947.

ständig Völkermord

Völkermord gab es an den Armeniern, an den Juden im 2. Weltkrieg, an den Tutsi, aber sicher nicht an den Palästinensern heute.

Wenn das Völkermord sein soll, dann müsste man den Jemen, Syrien, Libyen, den Irak, den Sudan....und viele weitere Staaten nennen.

Das Gebiet stand seit dem Fall es Ottomanischen Reichs unter Englischer Verwaltung. Der UN Teilungsplan fuer Palaestina 1947 sah vor, das Gebiet in zwei Staaten aufzuteilen: einen juedischen und einen arabischen (was du heutzutage palaestinensischen nennst, aber der Begriff galt damals fuer alle Einwohner des Gebiets.). Die beiden Staaten sollten wirtschaftlich zusammenarbeiten und eine demokratische Staatsordnung bekommen.

Die Juden nahmen an, die arabische LIga lehnte ab, und als Israel 1948 seine Unabhaengigkeit erklaerte, erklaerten ihnen die arabischen Nachbarlaender Krieg. Das Ergebnis war dass Israel nicht die Haelfte sondern 78% Palaestinas einnahm, Jordanien gegruendet wurde, und Aegypten den Gazastreifen einnahm.

Israel macht die Plaestineser nicht zu Buergern zweiter Klasse, das tun ihre Oberhaeupter fuer sie. Indem sie wieder und wieder Terror verbreiten, Hass saeen und Raketen auf Israelische Bevoelkerungszentren schiessen. Das das nicht so sein muss und nicht immer so war, kannst du von diesem Gazaner hoeren:

https://www.youtube.com/watch?v=armlFbmYjxs&list=PLgMrrtQlw2QNQ0o6WAqH-_FiEiEYn0g3U&index=22

Voelkermord? Faende der statt, gaebe es laengst keine Palaestineser mehr in Israel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱
Bodesurry  20.04.2024, 09:36

Eine wichtige Ergänzung: Das grösste Stück des britischen Mandatsgebietes bekamen die arabischen Palästinenser kurz zuvor. Das heutige Jordanien.

Weil Zionisten die meisten Palästinenser (ca. 800.000) vertrieben haben. 531 palästinensische Dörfer, mehrere Stadtteile, unzählige Moschen und viele Kirchen wurden zerstört und vernichtet.

Der 1. israelische Ministerpräsident Ben-Gvir hat ganz deutlich gesagt, dass er für Vertreibung ist. Er sagte:

Es gibt Ort, die eine Große Gefahr darstellen und darstellten, und wir müssen sie auslöschen

Quelle

Ich bin für Zwangsumsiedlung; darin sehe ich nichts Unmoralisches.

Quelle: Pappe, Ilan: Die ethnische Säuberung Palästinas, 2. Auflage Westend-Verlag, Frankfurt am Main 2019, S. 9

Die von Israel vertriebenen Palästinenser durften nie wieder zurück in ihr Heimatland.

Und zum Teilungsplan von 1947:

Palästina (Palästina war das ganze Gebiet zwischen dem Fluss und dem Meer) sollte in 3 Teile geteilt werden (palästinensischer Staat, jüdischer Staat und 2 % unter internationale Verwaltung.

Im 98 % des Gebietes, das in einen palästinensischen und einen jüdischen Staat geteilt werden sollte, waren über 71 % der Bewohner Palästinenser, das heißt, dort lebten fast 2,5-mal so viele Palästinenser wie Juden. Der Plan war aber so, dass die Juden einen größeren Staat als Araber bekommen sollten, der Staat der Juden hätte um 33 % größer sein sollen.

Quelle: Pappe, Ilan: Die ethnische Säuberung Palästinas, 2. Auflage Westend-Verlag, Frankfurt am Main 2019, S. 61

Diese Informationen werden oft nicht erwähnt. Es wird nur erwähnt, dass Palästinenser gegen den Plan waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
Bts10a  20.04.2024, 12:17

Na Khaled wieder bei der ach so beliebten Lügengeschichte der Vertreibung angekommen?

Khaled706  20.04.2024, 12:35
@Bts10a

Nein, das Schreiben jüdische Professoren.

Quellen:

Pappe, Ilan: Die ethnische Säuberung Palästinas, 2. Auflage Westend-Verlag, Frankfurt am Main 2019, S. 11; S. 184 ff.

Boehm, Omri: Israel – eine Utopie, 2. Auflage Propyläen Verlag, Berlin, 2020, S. 111

II99II  22.04.2024, 09:55
@Khaled706

Dagegen hat man noch nie von einem palästinensischen Professor gehört, der die Taten und das politische Verhalten Palästinas kritisch hinterfragt hat...

Diese Informationen werden oft nicht erwähnt. Es wird nur erwähnt, dass Palästinenser gegen den Plan waren.

Rosinenpickerei... davon abgesehen das es mehr als nur einen Teilungsplan gab. Auch das gesamte Westjordanland sollte mal Palästina werden, bevor das Land von Jordanien besetzt wurde und es deshalb nicht dazu kam. Aber: Israel ist schuld 🤡

Imperator91  20.04.2024, 12:18

Schon wieder verbreitest du nur Unwissen und Halbwahrheiten.

Der Großteil der Palästinenser ist freiwillig geflohen und nicht vertrieben worden.

Was den Teilungsplan betrifft, so sah dieser vor, das die Palästinenser den Großteil des Gebietes bekommen und Israel nur einen kleinen Teil bekommen hätte. Aber leider haben die arabischen Palästinenser abgelehnt, weil diese das gesamte Gebiet für sich haben wollten.

Übrigens: Dieser Pappe ist keine seriöse Quelle.

Khaled706  20.04.2024, 12:39
@Imperator91
Mehr als 700.000 Palästinenser waren Flüchtlinge geworden. Die Flüchtlingsfrage sollte in den nächsten Jahren und Jahrzehnten das entscheidende Problem werden. Sie waren nicht freiwillig gegangen, aufgefordert von den arabischen Staaten mit der Aussicht auf baldige Rückkehr, wie es jahrzehntelang in Israel hieß, sondern sie sind zumeist vertrieben und ihre Dörfer zerstört worden.

Quelle: Der Nahostkonflikt vom Historiker und Nahostexperten Prof. Rolf Steininger, S. 82

Bodesurry  24.04.2024, 15:19

Herr Dr. Pappe hat gewollt oder ungewollt das heutige Jordanien "vergessen". Das grösste Stück des britischen Mandatsgebietes.

Bodesurry  24.04.2024, 15:20

Du hast, wie gewohnt, den Angriff der arabischen Armeen 1948 "vergessen". Der Hauptgrund für die Vertreibung.

IlikeJesus1  25.04.2024, 05:24
Der 1. israelische Ministerpräsident Ben-Gvir hat ganz deutlich gesagt,.....

David Ben-Gurion rief mit der Verkündung der israelischen Unabhängigkeitserklärung am 14. Mai 1948 den modernen Staat Israel aus. Er war dessen erster Ministerpräsident.

Soll ist weiter lesen? :-(

Diese Informationen werden oft nicht erwähnt. Es wird nur erwähnt, dass Palästinenser gegen den Plan waren.

Die angeblich vertriebenen Araber hatten die Wahl. sie konnten gleichberechtigte Bürger Israels werden. Das lehnten sie ab, und wurden durch ihre eigene Handlung zu unerwünschten Ausländern. Isarel wollte nicht hundettausende Araber im Land haben, die den Staat ablehnten, ihn aktiv bekämpften.

ICH kann das vollkommen verstehen. Wer will schon hunderttausende potentielle Terroristen im Land haben?

IlikeJesus1  25.04.2024, 12:23
der Staat der Juden hätte um 33 % größer sein sollen.

Wie kannst du nur behaupten, dass der Palästinenserstaat Jordanien 33% größer als Israel ist? Das ist Unsinn.

1923 bot der Völkerbund einen Teilungsplan an, das war für die Araber "Trans-Jordanien" und für die Juden den kleineren Rest. Viele Araber waren einverstanden, die anderen rückten nicht davon ab, "ihr Land" befände sich vom Libanon bis Ägypten, vom Fluß (Jordan) bis zum Meer. Kluge Palästinenser haben einen jordanischen Pass.

Nach dem Krieg bot die UNO einen neuen Teilungsplan an, bei dem das vom Völkerbund zugesicherte jüdische Land nochmal geteilt werden sollte. Die Araber lehnten ab, die Juden waren klüger.

Und die Araber, welche auf dem jüdischen Land lebten, wurde angeboten, Israeli zu werden, mit den gleichen Rechten und Pflichten. Kluge Araber machten davon Gebrauch, der Rest mußte das Land verlassen und nannte das ganze dann "Nakba".

Seit dem terrorisieren "Palästinenser" die Juden mit dem Ziel, Israel zu vernichten, das sei ja seit 7000 Jahren ihr Land.

Zweimal wurde das ursprüngliche Israel (vor 3400 Jahren gegründet) geteilt, und die jeweilige Hälfte den Arabern zugesprochen.

Bei uns in Israel sind Araber ("Palästinenser") NICHT Bürger zweiter Klasse. Was die Nachbarvölker machen ist mir so ziemlich egal, so lange sie uns zufrieden lassen.

Im Übrigen, mein Hausarzt ist "Palästinenser". Ich könnte auch zum jüdischen Arzt wechseln, aber warum? Meiner ist gut. Und mein Rechtsanwalt ist auch "Palästinenser", beide sind Zionisten und ich bin orthodoxer Jude und auch Zionist.

Hast du Mal einen teufelswütenden Israel erlebt? Ich ja. Ich machte bei meinem Hausarzt den Fehler, ihn auf das anzusprechen, was die Amnesty International über israelische "Palästinenser" behauptet. Oy vey...

IlikeJesus1  25.04.2024, 05:29

Wenn man "alles oder nichts" haben möchte, dann besteht die Möglichkeit, dass der Wunsch erfüllt wird, und man nichts bekommt.

Die palästinensischen Araber hatten die Wahl. Sie haben falsch gewählt.