Wismec Predator wird sehr heiß?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Nick,

über Akkus, deren Temperaturentwicklung und die für Deinen Zweck ungeeigneten VTC6 ist ja bereits alles gesagt.

Aber Joyetech Boards, also auch Deins im Wismec, schalten bei 70 Grad Celsius ab. Das ist dann schön kuschelig warm, aber sehr heiß würde ich nicht sagen.

Um sicher zu gehen, dass das Board keine Macke solltest Du mal die Temperatur abfragen (Tastensperre ein, dann 10x schnell die Feuertaste drücken), wenn der Akkuträger „sehr heiß“ ist. Wird mehr als 70 Grad C. erreicht ist die Hardware defekt und der Betrieb, gerade mit der VTC6 mehr als bedenklich.

uwghh  01.12.2017, 20:36

Vielen Dank für den Stern 😃

Hi Nick,

ich hatte das selbe Problem. Es hat sich herausgestellt, dass Liquid in das 510er Gewinde gekommen ist und im Gehäuse sich auf den Kontakt gelegt hat.

Ein gutes Tutorial, wie man den Akkuträger aufschraubt, gibt es auf Youtube.

Hallo Nick

Das die Akkus warm werden kann passieren, wenn man mit 30A dampft. Du kannst erstmal die Kontakte reinigen und schauen, ob es besser wird. Ich benutze NUR die Sony Konion VTC5A, die werden nicht warm. Wenn du z.b. die VTC6 benutzt arbeiten die schon an ihrer Grenze und werden sehr warm.

https://www.wolke101.de/akku-regelbare-akkutraeger/#tabelle2akkus

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
Nick135
Fragesteller

Komme von den vtc5 . Die 6 er die ich momentan nur benutze gefallen mir aber eigentlich besser schade . Vielleicht kommen ja bald die 7er oder 6a mit besserer Performance

Franky1962  24.11.2017, 11:20
@Nick135

Die 5er sind leistungsstärker haben aber nicht so eine hohe Kapazität. Die 5a sind ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Kapazität, besonders wenn man mit so hoher Leistung dampft.

Nick135
Fragesteller
@Franky1962

Naja solange manns nicht übertreibt finde ich die 6er fast besser.

Wollte sowieso auf eine Wicklung mit einem höheren Wiederstand umsteigen.

Die Frage ist: Werden die Akkus warm oder das Gerät selbst?
Welche Akkus nutzt du?
Welchen Verdampfer bzw. Widerstand?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Programmierer
Nick135
Fragesteller

Die Akkus natürlich auch aber eher mehr das Gerät.

Momentan bin ich bei 0,1 ohm das zeiht bei 120w ca 30A

War bei meinem alten Cuboid allerdings nicht so

kelzinc0  24.11.2017, 10:45
@Nick135

klar das es heiß wird bei 30A.

Bin noch nie auf so eine last gekommen was für akkus benutzt du?

Royce  24.11.2017, 11:03
@Nick135

Soweit ich weiß regelt der Cuboid auch ab 20A ab.
30A sind für die verbauten DCDC Konverter schon ne ordentliche Watschn. Da wunderts mich nicht, dass da was warm wird. Ich hoffe du benutzt entsprechende Akkus

sunnymarie32  24.11.2017, 11:17
@Nick135

nö... weil der Cuboid garnicht sooo viel leisten konnte :-)

0,1 Ohm bei 120 Watt machen laut Ohms Law sogar 35A, dazu dann noch Verlustleistungen durch AT und VD selber... das dann geteilt durch 2 Akkus, dann kommt schon ordentlich was zusammen.

Wenn ein AT "im unteren Bereich beim Ziehen" sehr heiß wird, liegts eigentlich immer am Akku bzw. den Akkus - die arbeiten ja richtig um dem Strom rauszugeben und dir wird beim Arbeiten ja auch warm :-) Ich hab ne VT75 mit Metall-Akkudeckel... wenn ich da mehrmals hintereinander ziehe, ist der auch fast schon unangenehm warm weil der direkt aufm Minus vom Akku liegt.

Schließ mich den anderen an - hoffentlich hast du gute Akkus :-)

Royce  24.11.2017, 11:20
@sunnymarie32

Stimmt ich zu. Vor allem wenn die Akkus nicht mehr wirklich voll sind und Nahe der Entladeschlussspannung gedrained werden, das machen die nicht ewig mit.
Ich baue selbst mods, da bleibts nicht aus sich damit auseinander zu setzen ;)
Bei solchen Werten kommt der TE um VTC5A (oder zur Not noch 25R) gar nicht rum. Zumindest solange er fähig ist ein Datenblatt oder common sense zu nutzen ;)

Nick135
Fragesteller
@sunnymarie32

Ja momentan setze ich komplett auf vtc6 :D

Naja bald kommt auch diese derart niederohmige Wicklung raus, bringt meist sowieso nicht was :D

Royce  24.11.2017, 11:35
@Nick135

Dir ist bewusst, dass VTC6 nicht zwingend geeignet für solche Ströme sind?
Kommt drauf an. Auf ner Tube machts über 0,1 nicht wirklich Spaß aber ich halte mich jetzt mal zurück.
Meist bewege ich mich bei 0.2-0.3 Ohm (single mech squonker) oder 0.4-0.6 Ohm (2s PWM).

Franky1962  24.11.2017, 11:50
@Nick135

Mir persönlich, erschließt sich auch nicht der Sinn mit 120W+ zu dampfen. Die Dampfmenge ist viel zu groß und zu warm, das macht für mich keinen Spaß. Das ist schon eher Leistungssport.

Gruß, Frank

Nick135
Fragesteller
@Franky1962

Bei 120 watt ist mein Obs Engine noch sehr zurückhaltend was Hitze und Dampf angeht. Aber mir ist es einfach wichtig das er gut schmeckt. Wenn ich viel Dampf haben will steck ich den auf meine RX300 (die ich nun leider nicht mehr besitze) und dampfe ihn auf 250-300 vlt auch mal 350 watt . Ist aber absolut nichts für den Alltag,

Ich habe auch dieses Problem.

Das Gehäuse unterhalb der Feuertaste wird so heiß, das man sich verbrennen kann.

Das Problem tauchte erst nach 2 Jahren verwendung auf.

Die Akkus werden nicht warm.