Wismar oder Lübeck?

3 Antworten

Ich bin ziemlich häufig in beiden Städten (wohne aber auch nicht weit entfernt von den beiden).

Lübeck ist halt sehr touristisch, hat aber auch eine schöne Altstadt. Neben der Altstadt solltest du auf jeden Fall auch einen kleinen Abstecher nach Lübeck-Travemünde machen (Hat eine schöne breite Promenade und auf der anderen Seite auch eine kleine Flaniermeile). Daneben liegen aber auch andere schöne Ostseeorte wie Niendorf (Ostsee) oder Timmendorf.

Wismar hingegen ist eher weniger überlaufen und ebenfalls ziemlich schön. Neben der Insel Poel ist in der Nähe (30 Minuten mit Auto) auch das Ostseebad Boltenhagen, was auch schön zu sehen ist.

Also wenn ich mich nur für eins entscheiden müsste, würde ich eher zu Lübeck tendieren, obwohl Wismar da auch gut mithalten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne
WiCkY84
Fragesteller

Vielen Dank 🥰 ja hab mich heute auch für Lübeck entschieden nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe 😊 evtl würde ich vielleicht noch nach Wismar einen Tag einplanen. Wobei ich die Fahrt von 23 Euro sehr teuer finde und dann nochmal zurück. Aber wenn man halt schon mal in der Nähe ist wäre es doof es nicht zu machen.

Giota210  07.01.2024, 15:15
@WiCkY84
Aber wenn man halt schon mal in der Nähe ist wäre es doof es nicht zu machen.

Das ist wahr. ^^

WiCkY84
Fragesteller

Kommt man mit dem Boot oder Schiff von Lübeck auch gut nach Niendorf oder Timmendorf?

Giota210  07.01.2024, 15:19
@WiCkY84

Habe ich so noch nie gesehen, dass das gemacht wird... Ich fahre da aber auch meist mit dem Auto hin.

Was aber auf jeden Fall geht: Eine Bootstour/Schifffahrt von Travemünde - Lübeck -Travemünde (Ist auch immer sehr heiß begehrt).

WiCkY84
Fragesteller
@Giota210

Hab mal eben geschaut man kommt mit den öffentlichen ganz gut dort hin. Ich danke dir ☺️

Ich habe beide Städte schon besucht und würde sagen 51 zu 49 Prozent Sieg für Lübeck.

Beide sind aber wirklich schön. Und sooo weit auseinander liegen die ja auch nicht. Also vielleicht doch beide besuchen? ;)

WiCkY84
Fragesteller

Ja das hatte ich auch noch überlegt aber nee entweder oder 😊 wobei mir in Lübeck der Strand von Travemünde besser gefällt von den Bildern als Poel in Wismar ☺️ glaub da hat Lübeck im Moment bei mir bis jetzt gewonnen ☺️ aber ich überleg es mir noch.

Beide Städte sind sehr schön, wärend mir Lübeck noch etwas besser gefällt.

WiCkY84
Fragesteller

Ok ich Danke dir 😊 gibt es dort Möglichkeiten mit dem Schiff eine nahegelegenen Insel zu besuchen? Oder andere Orte? Finde ich immer sehr schön ☺️

Vennesla  06.01.2024, 20:19
@WiCkY84

Du kannst mehrere Bootstouren machen, die auch sehr sehenswert sind oder eine dreitägige Ostsee-Kreuzfahrt.