Wischmop oder Flachwischer oder Dampfreiniger?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schleichwerbung wird auch immer stumpfer

Niklas434
Fragesteller

Das ist keine Schleichwerbung sondern ich stehe wirklich vor der Frage ! wenn du aber noch andere Alternativen hast wäre ich dir sehr dankbar

Wischmop ist nicht empfehlenswert: Schlechtes Reinigungsergebniss, hohe Restfeuchte (dauert lange beim Trocknen und greift ggf Bodenbelag an).

Ich würde keinen Flachwischer kaufen. Die sind unnötig teuer, einschließlich möglicher (Ersatz)Bezüge.

Ich würde einen Schrubber und vernünftige Aufnehmer/Wischlappen besorgen. Klingt möglicherweise altmodisch, ist aber bei geringstem Kostenaufwand die beste Reinigung und du musst für den Ersatz nicht extra spezielle (womöglich teure) Bezüge für einen Flachwischer finden/kaufen. Bei Schrubber mit Aufnehmer hast du aufgrund der geringeren Auflagefläche einen höheren Anpressdruck mit entsprechend intensiverer Reinigung. Durch die geringere Größe ist er wendiger an engen Stellen, man vermeidet unbeabsichtigt "runde Ecken" zu wischen. Du kannst besser bestimmen wie feucht du wischen willst, je nach dem wie stark das Tuch ausgewrungen wird. Außerdem kannst du den Aufnehmer bei sehr hartnäckigen Verschmutzungen oder sehr unzugänglichen Stellen direkt in die Hand nehmen.

Dampfreiniger kannst du entgegen anderer Kommentare auch zur Bodenreinigung nehmen. Allerdings hast du ein großes Extra-Gerät rumstehen, das je nach Gerät auch nicht billig ist. Meiner Erfahrung nach riechen einige Geräte unangenehm. Außerdem erhöht das Gerät die Luftfeuchtigkeit für mich unangenehm - v.a. beim Putzen im Sommer.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HappyMe1984  09.07.2018, 08:48

Bei Schrubber und Wischtuch muss man allerdings damit leben, dass man das Tuch immer per Hand im Eimer ausspülen und auswringen muss. Finde ich persönlich sehr unangenehm, spätestens, wenn die ersten Haare im Wasser sind... Da finde ich Flachwischer mit passendem Eimer, wo man das ohne direkte Berührung machen kann, erheblich angenehmer!

Und übrigens: spätestens bei Laminat und Parkett sind Dampfreiniger dann die ultimative Vollkatastrophe. Also, es sei denn, man lebt gerne auf welligen Böden ;).

T3Fahrer  09.07.2018, 11:49
@HappyMe1984

Klar, gibt schöneres als Wischwasser, aber solange es aus der eigenen Wohnung kommt geht es finde ich...

Zu Dampfreiniger und Laminat kann ich zugegebenermaßen nichts sagen, aber mit Parkett hatten wir da nie Probleme... Vielleicht gibts Geräte, die unterschiedlich arbeiten? Unsere Geräte hatten sowas was aussah wie ein Staubsaugerfuß, das wurde dann mit einem Frotteetuch überspannt, welches "durchdampft" wurde...

Ich habe beides von Vileda, den Wischmop finde ich meist praktischer, man kommt mit ihm einfach überall hin.

Für Küchenfronten und Schrankwände nehme ich gerne den Flachwischer, so sind die Schränke super schnell streifenfrei sauber.

Geht übrigens mit grossen Fensterflächen auch.

Niklas434
Fragesteller

Wie sieht es mit der Reinigungsleistung aus ? Nimmt der mop Staub besser auf und macht der Bezug Flecken besser weg ?

Hui, die Jugend von heute lässt es aber krachen in der ersten eigenen Bude :)

Meine beste Freundin schwört auf so einen elektrischen Nassbesen, an dem sich unten zwei Bürsten drehen. Den empfiehlt sie jedem, der es nicht hören will.

Mit einem Dampfreiniger wischt man nicht den Boden, sondern reinigt besondere, meist sehr hartnäckige Verschmutzungen. Der fällt für diesen Zweck also raus.

Die Mops sind meist so gestaltet, dass man die nicht so richtig auswaschen kann. Ich bin sicher kein Hygienefanatiker. Aber ich denke, dass man mit diesen Dingern früher oder später vor allem Keime breit wischt.

Bei Flachwischern hingegen sind die Wischtücher in der Regel in der Waschmaschine waschbar. Wenn der da bei 60 Grad drin war, ist er danach einwandfrei hygienisch sauber. Außerdem kommt man damit tendenziell besser in schmale Ecken und kann den Schmutz besser "zusammenkehren" beim Wischen (auch wenn man vorher gesaugt hat, ein paar Krümel und Flusen häufen sich beim anschließenden Wischen dann oft trotzdem noch an).

Wichtig für die Entscheidung ist aber auch, welchen Boden du in der Wohnung haben wirst. Bei Fliesen oder PVC ist's recht egal. Die vertragen beide Wasser völlig problemlos. Bei Parkett oder Laminat hingegen ist es sehr wichtig, dass man die nicht zu nass wischt, "nebelfeucht" ist dort die Empfehlung. Und diese Wassermenge bekommt man eigentlich eh nur mit Flachwischern hin, für die man dann die für den jeweiligen Boden geeigneten Wischtücher auswählen sollte, die sich gut genug ausdrücken lassen.

Niklas434
Fragesteller

Danke dir das mit dem Dreck zusammen kehren ist schon ein gutes Argument für den Wischer. Die Mobs von vileda sind auch waschbar.

HappyMe1984  09.07.2018, 08:44
@Niklas434

Naja, "waschbar" ist relativ. Da ist ja immer dieses Plastikteil dran. Und spätestens beim Schleudern tut das der Trommel der Maschine ja dann vielleicht nicht so wirklich gut. Kleine Schäden an der Trommel der Waschmaschine können dann dazu führen, dass Kleidung beschädigt wird, also kleine Löcher entstehen.

Goodnight  09.07.2018, 11:45

Ich wasche alle Mops bei 90° mit den anderen Putzlappen, das geht wunderbar.

Oder man füllt Wasser in den Eimer, schmeisst ein Javel Tabs in den Eimer lässt das Ganze mindestens 30 min. stehen und spült den Mop aus. Perfekt sauber.