Wirtschaftsystem ohne Zins und Zinseszins?

3 Antworten

Ja und nein.

In manchen muslimischen Ländern sind Zinsen noch immer verboten, im islamic banking daher auch. Aber: Dort gibt es dann Ersatzprodukte, die zwar nett anders heißen, aber letztlich das gleiche bewirken.

Statt Zinsen auf Sparguthaben bekommen die Kunden dann eben "Geschenke", je nach Höhe ihrer Einlagen unterschiedlich teure und teils dürfen sie das sogar aus verschiedenen Optionen auswählen. Also letztlich auch ein Zins, nur anders genannt und umgesetzt.

Oder statt Zinsen auf Kredite läuft es ähnlich, es gibt andere nicht-Zinszahlungen bzw. Dinge die währned der Laufzeit gezahlt werden, deutlich mehr bar-Sicherheiten wie z.B. Gold und man regelt das über die Beträge. Wenn man 80.000 braucht, nimmt man nicht die 80.000 auf, sondern offiziell 100.000 (Werte frei gewählt), erhält nur 80k zahlt aber 100k zurück. Letztlich auch wie Zinsen, nur eben anders verpackt und damit erlaubt.

Wer würde dann noch Geld verleihen, wenn es keinen Zins gibt?

Wie soll das Risiko für die Gläubiger abgefedert bzw. entschädigt werden?

Darüber hinaus sorgt die Inflation dafür, dass das Geld an Wert verliert. Ohne Zins würde dies den Verleih noch unnatraktiver machen.

Wie sollen Staaten und Zentralbanken die Konjunktur und Geldpolitik steuern, wenn es keinen Leitzins mehr gibt? Nur über Geldmengen?

Zurück zum Keynesianismus? Aber wie sind Marktakteure dann noch motiviert zu sparen, wenn es keine Zinsen mehr gibt? Das Geld würde sofort verkonsumiert werden und in Kurzzeitinvestitionen gesteckt werden. An größere Summen ist abseits des Staates als Debitor überhaupt nicht mehr heranzukommen, weil Banken nicht mehr existieren würden.

Kurzum: In einer freien Marktwirtschaft nach moderner Konzeption sind Zinsen notwendig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium (M.Sc., Dr.) und mehrjährige Berufserfahrung

Im Islam sind Zinsen verboten. Das gibt es also und es geht auch.

Wie das aussieht, kannst du dir in Nordafrika bis Asien/Pakistan anschauen.

Man sieht, dass es als Königreich ganz perfekt (für die Regierenden), sonst schlechter als ein System mit Zins funktioniert.