Wirtschaftsmathematik oder Mathematik mit BWL als Nebenfach?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Mathematik mit BWL 56%
Wirtschaftsmathematik 44%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wirtschaftsmathematik

Hallo,

also du solltest wissen, dass du bei Wirtschaftsmathematik etwa doppelt so viel Wirtschaft hast als bei Mathe mit NF BWL. Somit stehst du - wenn du eher in die Wirtschaft als in die Forschung möchest - schon mal gut da und kannst mit vielen BWL-Sachverhalten gut umgehen.

Dann hast du in Mathe mit NF BWL mehr Informatik als in Wirtschaftsmathe. Wenn du nicht so der Informatiker bist, würde ich dir eher zu Wirtschaftsmathe raten, da ist es anteilig etwas weniger.

Allgemein hast du in WiMa mehr angewandte Mathematik als reine. Stochastik und Statistik kannst du in Grenzen halten, wenn du dies nicht vertiefst. Du solltest nur wissen, dass Stochastik in der Schule und im Mathestudium extrem unterschiedlich sind. In der Schule fand ich das auch immer total langweilig. Im Studium wurde es meine Vertiefung.

Ja....also wenn du dich auch sehr für BWL interessierst, würde ich dir eher zu WiMa raten.

memo1994
Fragesteller

Ich habe in der Oberstufe überhaupt keine Stochastik gemacht habe, weil die Lehrer in NRW in der Abiturprüfung die Aufgaben so wählen können, dass deine Stochastik-Aufgabe dabei ist. Ist das ein Nachteil im Studium?

Anscheinend hast du WiMa studiert und kennst dich aus. Ich hoffe du könntest mir nochmal antworten, weil ich niemanden kenne, der Ahnung in diesem Bereich hat.

Mathematik mit BWL

Ich würde sagen schau Dir mal das Modulhandbuch an.

Ich denke Wirtschaftsmathematik ist knapp die Hälfte BWL und gut die Hälfte Mathe, während Mathematik als Hauptfach eher 2/3 ausmacht und BWL als Nebenfach ca. 1/3. Aber das kann von Hochschule zu Hochschule etwas unterschiedlich sein.