Ist bwl oder programmieren (Informatik) einfacher, als Nebenfach?

5 Antworten

Hmm... kommt darauf an: BWL schätze ich als fast reines auswendig lernen ein... Ich bin damals in einer VL eingeschlafen und hab dann beschlossen, ein anderes Nebenfach zu wählen. :-p Aber das ist denke ich auch stark davon abhängig, wie es vorgetragen wird.

Informatik/Programmieren basiert halt auf logischem Denken, die ersten Programmierer waren Mathematiker (bevor es das Informatik-Studium gab). Von der Seite passt programmieren eigentlich gut zur Mathematik. - Und ich denke, du könntest in beiden Richtung davon profitieren. Ein (guter) Mathematiker kann halt abstrakte Konzepte verstehen, ohne die Materie zu kennen. Daher auch Konzepte aus der Informatik...

Jeder hat seine Stärken. Du kannst nicht das mit dem anderen vergleichen. Natürlich wird ein Programmierer jetzt sagen das Programmieren einfacher ist aber ein Kaufmann würde eher sagen das BWL easy ist. Meines erachten ist BWL einfacher aber es liegt auch daran das ich 8 Jahre BWL hatte und 0 Programmieren.

xxxxx1234567899
Fragesteller

Von 0-10 wie viel auswendig lernen ist BWL?

PineappleHorse  10.10.2019, 20:05
@xxxxx1234567899

Eher eine 5, Warum? BWL umfasst sehr viele Dinge viel zu viel um es Hier aufzulisten. Auf mein Zeugnis stehen halt 15+ Fächer nur mit BWL.

Zum Beispiel Personalwesen ist pures Auswendig lernen mit Gesetzen, Kündigungsfristen usw.

und Marketing dann eher Eigenständigkeit wie in ein Gruppe arbeiten um eine Kreative Idee um Kunden anzulocken zu erstellen und auszuführen.

xxxxx1234567899
Fragesteller
@PineappleHorse

Da ich nicht auswendig lernen mag. Wie sieht es mit Buchführung und internes Rechnungswesen aus?

PineappleHorse  10.10.2019, 20:18
@xxxxx1234567899

Da musst du halt wie in Mathe Formeln auswendig lernen. Aber wen du logisch denken kannst ist Rechnungswesen das einfachste fach. Zum Beispiel wen du was einkaufst steigt die Verbindlichkeit und dein Bankkonto sinkt.

Hast du ein Rechenfehler wird es am Ende erkenntlich da am Ende ein Abschlusskonto kommt mit 2 Ergebnissen die alle Gleich identisch sein müssen.

Das einzige was du da auswendig lernen musst ist der Aufbau der T Konten.

Da wäre noch bei BWL Kosten Ermittlung. Da musst du errechnen was sich über längere Zeit weniger kostet (Darlehen, Pachten, Raten usw.)

Kurs gesagt Mathe Formeln auswendig lernen und Tabellen.

xxxxx1234567899
Fragesteller
@PineappleHorse

Daraus folgt das ich nicht auswendig lernen muss, da ich noch nie Mathe Formel auswendig gelernt habe

PineappleHorse  10.10.2019, 20:31
@xxxxx1234567899

Aber bei beides muss du Auswendig lernen. Bei Programmieren kenn ich das so das wen du eine Formel nicht weiter fortführen kannst hast du die Aufgabe nicht weiter fortführen.

Bei BWL kannst du noch drumherum denken und hoffen dass der Lehrer die Antwort logisch und richtig findet um paar Punkte zu bekommen.

Ein Informatik-Studium mit Programmieren gleichzusetzen, ist in etwas so, als würde man ein Mathe-Studium mit Rechnen gleichsetzen.

xxxxx1234567899
Fragesteller

Ist mir bewusst. Jedoch ist der Name des ersten Kurs fürn Semester „programmieren“ .

Programmieren ist nicht Informatik. Programmieren ist vermutlich der leichteste teil eines Informatikstudiums. Was ist es denn nun? Programmieren oder Informatik?

Nimm doch das was dich mehr interessiert.

xxxxx1234567899
Fragesteller

Programmieren. Ich studiere Mathe. Die erste bwl Vorlesung fand ich sehr interessant (Buchführung und internes Rechnungswesen ) . In der Programmierung Vorlesung hab ich jedoch garnichts verstanden. Jedoch find ich das programmieren trotzdem interessant obwohl ich Nix verstehe.

jort93  10.10.2019, 20:06
@xxxxx1234567899

Was für ein programmiersprache lernt ihr da denn? java? C#?

Ich würde annehmen dass du programmieren vermutlich zuhause mehr üben musst als BWL, aber ich studiere kein BWL also kann ich dir das nicht sagen.
Programmieren ist halt etwas was man erst mit übung und erfahrung wirklich gut kann.

Beides hat auf jeden fall viel mit mathematik zu tun.

xxxxx1234567899
Fragesteller
@jort93

Java. Und bwl hat sehr wenig verglichen mit meinem Studium mit Mathe zu tun

jort93  10.10.2019, 20:10
@xxxxx1234567899

Ja gut, ich habe BWL nicht studiert, ich hatte angenommen dass das viel mit mathe zu tun hat.

Wir haben im informatikstudium in den ersten zwei semestern zusammen rund 25 ects in mathematik würde ich sagen. zwei dicke mathematik module, und halt zwei Informatik module die jeweils auch Mathematik enthalten(Wahrscheinlichkeitsrechnung, logik, kombinatorik...).

Aber in den programmieren modulen selbst brauchst du natürlich keine laplace transformationen oder so.

Was hast Du denn vor?

Falls Du einmal vor hast, selbständig zu werden, könnte BWL die bessere Wahl sein.

Einen Mathematiker, der nicht programmieren kann, kann ich mir schlecht vorstellen. Evtl. lernst Du das Programmieren nebenbei oder erst nach dem Studium (kenne ich).

xxxxx1234567899
Fragesteller

Vermutlich in den Banken , Versicherung am Anfang. Aber mich selbstständig zu machen ist aufjedenfall mein Ziel