Wirtschaftsgymnasium , schwer? Hat jemand Erfahrungen?

3 Antworten

Hey, besuche zurzeit die 11. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums. Davor war ich auf einer Gesamtschule. Hatte dort meinen FOR mit einem 2,6er Schnitt. Um bei uns in NRW abitur machen zu können, braucht man ja FORQ. Hab 1 Jahr gebraucht um den QualI vermerk nachzuholen. Anschliessend gings zum Wirtschaftsgymnasium. Das war eig. relativ spontan. So wie ich keine Ahnung hatte, was mich da so erwarten wird, ging es den anderen auch. Ob das jetzt schwerer ist oder nicht kann dir so genau niemand beantworten. Du wirst Fächer wie BWL;VWL INFO/WIRT haben. Und generell kann man sagen das fast alle anderen Fächer auch etwas Kaufmännisch orentiert sind. Das wirst du besonders in Mathe und Englisch merken. In Mathe habe ich auf der Gesamtschule im Leistungskurs lauter 4en und 5en geschrieben. Doch auf dem Wirtschaftsgymnasium sind es 2en und 3en. Der schnitt aber ist gleichgeblieben. Also weiterhin 2,6. Wenn dich Wirtschaft interessiert, solltest du es versuchen. Doch falls du später sowieso etwas ganz anderes im Kopf hast. ( Studium ) mach dein Abi auf nem normalen Gymi. Soweit ich weiss, hast du auch nicht so eine große Auswahl an LK's auf nem WG. BWL ist pflicht, und das kann schnell zu einem großen Problem werden. Desweiteren kommen dann ab der 12 Fächer wie Literatur und Wirtschaftsrecht auf dich zu. Kannst dich ja über die von mir genannten Wirtschaftsfächer informieren im Net. Das könnte dir die Entscheidung erleichtern. Bei fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Im gegensatz zu meiner alten Schule ist es in jedem Fall leichter sogar als auf einem öffentlichem Gymnasium. Man hat kleinere Klassenverbände und alle starten von Null mit den Wirtschaftlichen Schwerpunkten

Es ist nicht schwerer und nicht leichter als ein "normales " Gymnasium. Der Unterschied sind Fächer wie Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, möglicherweise Informatik. Bei Betriebswirtschaft ist sehr viel angewandte Mathematik gefragt.