Wirtschaftsfachwirt - in welchem Bereich arbeiten (bestes Gehalt)?

2 Antworten

Die meisten Jobbörsen liefern leider wenig Treffer bei der Suche nach "Wirtschaftsfachwirtin". Diesen Tag hinterlegen die Einstellenden der Stellenausschreibungen oft einfach nicht.

Der geeignetere Suchbegriff ist oft "Betriebswirtin". Diese Stellenausschreibungen kannst du dann durchgehen und schauen, welche zu dir, deinen bisherigen Erfahrungen und deinen Interessen passen könnten.

Ich hab den gleichen Bildungsweg genommen wie du ;). Tätig bin ich derzeit als Personalerin bei einem Träger der Kinder- und Jugendhilfe (mit bewusstem Gehaltsverzicht für mehr Sinnstiftung in meiner Tätigkeit). In diese Stelle gekommen bin ich allerdings nur zu vielleicht so 50% durch meine Abschlüsse. Wesentlich relevanter waren die Vorerfahrungen, die ich mitgebracht hab - als Assistenz der Geschäftsführung bei einem anderen Träger der Jugendhilfe, also mit breitem branchenspezifischen Wissen UND ersten Erfahrungen in der Personalarbeit.

Aus- und Weiterbildung allein sind hier nämlich sehr generalistisch angelegt. Zum einen gut, weil man damit ein gutes Grundgerüst für zahlreiche Bereiche mitbringt. Zum anderen aber eben für die jeweiligen Bereiche dann doch oft nicht "tief" genug, um sofort in die "Spezialistenstelle" einzusteigen. Für die braucht's dann noch die spezifische Berufserfahrung, die man gesammelt hat!

Wenn du dort bisher in einem Bereich tätig warst, in dem du aber nicht bleiben möchtest, würde ich dir wirklcih empfehlen, mal nach GF-Assistenzstellen der anspruchsvolleren Art zu suchen. Das sind Stellen, wo Generalisten wirklich gut hinpassen. Und es sind Stellen, wo man dann wirklich in sehr vielen Bereichen erste Erfahrungen sammeln kann, von denen aus man dann wiederum den Schritt in die "Spezialistenstellen" gut schaffen kann! Aber eben echt nach Stellen schauen, wo es um mehr als Termin- und Reiseplanung sowie die Vor- und Nachbereitung von Besprechungen (= Kaffee kochen und Präsentationen "hübsch" machen) geht!

huhu^^

meines erachtens kannst du in diesen bereichen arbeiten:

  1. finanz- und rechnungswesen
  2. personalwesen
  3. vertrieb und marketing
  4. einkauf und beschaffung
  5. projektmanagement
  6. unternehmensberatung
  7. gesundheitswesen

bei den dick markierten bekommt man glaube sehr gutes gehalt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung