Wirtschaftsassistent für die Anerkennung der Fachhochschulreife? Nachholbar?

2 Antworten

Hier stimmt irgend etwas nicht! Eine Fachhochschulreife kann nicht an eine schulische Berufsausbildung gebunden sein. Auch das Bundesland Hessen hat einen Vertrag über die gegenseitige Anerkennung der FHR unterschrieben und kann so eigenmächtig eigene Bedingungen einführen.

Ich würde die Anfrage nochmal schriftlich wiederholen. Wenn sich das dann in der Antwort bestätigt, könntest Du damit Krach schlagen: z.B. beim Schulministerium in BW oder auch beim Bundesbildungsminister. Notfalls kannst Du aber auch eine Fachanwaltskanzlein einschalten und einen Musterprozess führen oder auch für ein paar Euronen die Story in die Medien streuen.

Auch folgende ältere Diskussion wäre zu berücksichtigen:

https://www.gutefrage.net/frage/fachhochschulreife-aus-baden-wuerttemberg-in-hessen

Allerdings ist nun normalerweise so, dass auch eine schulische Berufsausbildung (ein Assistenten ist eine solche!) als berufspraktischer Teil der FHR gelten müsse. Also, kann auch bei dieser Anfrage etwas nicht stimmen! Chaos perfekt!

Joshua18  09.05.2018, 19:30

sorry, ich meinte: "kann eigenmächtig eigene Bedingungen nicht einführen."

liavah  09.07.2019, 21:09
Allerdings ist nun normalerweise so, dass auch eine schulische Berufsausbildung (ein Assistenten ist eine solche!) als berufspraktischer Teil der FHR gelten müsse. Also, kann auch bei dieser Anfrage etwas nicht stimmen! Chaos perfekt!

Doch, das stimmt. Die Fachhochschulreife, die in BW an einem (schulisch orientierten) Berufskolleg erworben wurde, ist nur innerhalb von Baden-Württemberg gültig.

Außerhalb Baden-Württemberg kann man sie sich anerkennen lassen, muss dazu aber einen Antrag stellen. Einige stellen diese nur aus, wenn man den (schulischen) Ausbildungsberuf "Wirtschaftsassistent" mitgemacht hat, andere grundsätzlich nicht.

Grundsätzlich bundesweit anerkannt wird die FH-Reife, wenn man zusätzlich ein mindestens 6-monatiges gelenktes Praktikum nachweisen kann.

Das ist leider eine (dämliche) Sonderregelung in BaWü - es gibt dort keine "klassischen" Fachoberschulen, in denen genügend Praktika integriert sind, um die Fachhochschulreife bundesweit "automatisch" anerkennen zu lassen.

Es liegt nicht an den anderen Bundesländern, sondern an BaWü.

Hi, ich habe das selbe Problem. Hab die Fachhochschulreife auf einem Berufskolleg OHNE Wirtschaftsassistenten gemacht. Das Schulamt in Hessen erkennt die FHR nicht an. Seit 2 Tagen schreibe ich jetzt schon Schulen in Baden Württemberg mit der Frage auf einen WA-Unterrichtsbesuch und Prüfung an, bekomme aber nur absagen. Das Regierungspräsidium und das Kultusministerium bestätigen beide, dass eine Nachholung des Wirtschaftsassistenten NUR möglich ist, wenn man Parallel die FHR macht ODER wenn man durch die WA-Prüfung durchgefallen ist und sie nachholen will. WTF?! Es sollte aufjedenfall die Möglichkeit geben diesen Wirtschaftsassistenten nachzuholen, gerade dann, wenn man die FHR ja schon hat! Wegen dieser bescheuerten Verordnung bleibt mir und vielen anderen BK-FHR Absolventen das Studium in Hessen verwehrt und uns wurde damals die Gewichtung dieses Zusatzunterrichts nicht erklärt.

Ich werde weiterhin versuchen beim Kultusministerium eine Sondergenehmigung für den WA-Unterrichtsbesuch + Prüfung zu bekommen. Ruf doch auch einfach mal dort an und frage nach einer Sondergenehmigung. Falls ich etwas neues herausfinde, werde ich es hier posten. Viel Glück!

Liloli1997GER
Fragesteller

Hallo! :)
Also direkt anerkannt bekommen habe ich es nicht. Allerdings habe ich direkt bei meiner Hochschule angefragt und deren mein Zeugnis, das Zertifikat fuer die Anerkennung und das Arbeitszeugnis meines Praktikums zugeschickt.

Meine Hochschule hat es dann gluecklicherweise anerkannt und ich konnte mich problemlos bewerben...
Ich wuerde definitiv mal anfragen ob dein Abschluss so von der Schule anerkannt wird. Ich habe nichts von einem fehlenden Wirtschaftsassistenten gesagt, oder dass das Kutlusministerium und das Schulamt mir beide meinen Abschluss nicht anerkennen lassen wollten.

Ich bekam in innerhalb 2 Minuten eine Email zurueck in der sie mir versicherten, dass ich mich mit dem Abschluss + Praktikum fuer bundesweite Anerkennung, bewerben kann.

Hoffe du musst nicht auch so einen Stress durchleben wir ich :'D
LG