Fachhochschulreife von Ba-Wü in Hessen anerkennen lassen?

2 Antworten

Es gibt einzelne "Fachhochschulreifen", die nur in BaWü anerkannt sind. Das sind i.d.R. alle zweijährigen BKs, die mit einem "Assistenten" als Beruf enden.

Also: BK Technik, BK Wirtschaft, BK Fremdsprachen, BK Wirtschaftsinformatik - evt. habe ich etwas vergessen...

Warum hier BaWü einen Sonderweg geht und die Fachhochschulreife nicht, wie andere Länder, nach dem Konzept einer Fachoberschule vergibt, ist mir leider auch völlig unverständlich.

Hessen und (alle) anderen Bundesländer erkennen diese nicht wegen des (schulischen) Niveaus nicht an, sondern wegen der fehlenden Praxis.

Um die Fachhochschulreife bundesweit zu erlangen, muss man ein halbjähriges Praktikum anhängen und kann sich das dann bestätigen lassen.

In dem Fall ist es wahrscheinlich nicht mit einer einfachen Anerkennung getan.

Auf dieser Seite sind zwei Dokumente, die ganz hilfreich sind:

https://www.walter-eucken-schule.de/berufskolleg/praktikum-im-bk2-bundesweite-anerkennung-der-fhr/

Frag bei dem zuständigen Schulamt des jeweiligen Landes nach....

Ansonsten kannst du auch direkt bei der jeweiligen Uni anfragen.

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden