Wirkt die Pille dann rückwirkend?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo dielexi3345

Wenn das  Antibiotikum den Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter  Wechselwirkungen)  dann  bist  du  nicht  mehr  geschützt.  Du musst aber nach dem   Absetzen  des  Antibiotikums  die  nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten.  Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage (Qlaira 24 Tage, Belara 21 Tage) fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst

Rückwirkend kannst du nur schwanger wenn das in der ersten Einnahmewoche passiert und du in den vorhergegangenen 7 Tagen Sex hattest.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
HobbyTfz  01.04.2021, 17:38

Danke für den Stern

Spermien können im Körper der Frau bis zu 5 Tage überleben. Wenn in dieser Zeit eine Eizelle zur Verfügung steht, ist die Chance einer Befruchtung groß. Eine Befruchtung ist jedoch noch keine Schwangerschaft. Die Eizelle muss sich erst in der Gebärmutterschleimhaut einnisten und genau das verhindert die Pille. Die Pille gaukelt dem Körper vor bereits schwanger zu sein, daher überzieht er die Gebärmutterschleimhaut mit einer Schutzschicht die es neuen befruchteten Eizellen unmöglich macht sich einzunisten.

Während der Periode wird die Schutzschicht und die Schleimschicht in der sich die Eizelle einnisten kann, ausgeschieden. Bis eine neue Schleimschicht nach gebildet wurde, ist keine Schwangerschaft möglich.

Ich weiß nicht inwiefern die Antibiotika die Wirkung der Pille beeinflussen sollen, das solltest du am Besten deine Ärzt/innen oder Apotheker/innen fragen. Diese können dir vermutlich auch sagen ob eine Schwangerschaft unter deinen Umständen möglich ist.

Hast du das Antibiotika nach dem GV begonnen zu nehmen, oder hast du das am Montag davor genommen? Wenn du es erst danach genommen hast würde ich mir keine Sorgen machen. Aber bei Zweifel würde ich einfach den Frauenarzt kontaktieren, der kann dir bestimmt weiter helfen.

dielexi3345
Fragesteller

Ich habe es erst am Montag danach genommen, und am Samstag und Sonntag ganz normal meine Pille eingenommen. Einen Termin beim Frauenarzt habe ich zum Glück eh morgen :)

Die Frage verwirrte mich erst..aber aus dem Text wird es ja klar:

alles gut, das AB wirkt ja erst ab Mo, Du hattest Sa Sekks und hast So die Pille ja noch genommen.

Keine Sorge

dielexi3345
Fragesteller

Sorry, fand es etwas schwer zu beschreiben :D aber super, dankeschön :)

Violetta1  24.03.2021, 13:02

Ne, passt schon, ingesamt ist’s ja klar 👍