Wirkt das Koffein stärker wenn man den Teebeutel länger drin lässt?

3 Antworten

Guten Abend TONIG459,

Die Koffeinkonzentration (zusammen mit den Aromamolekülen und allem anderen) wird sich langsam angleichen, bis die Konzentration im Blatt/Beutel und im Wasser gleich ist.

Wenn du eine höhere Wassertemperatur, eine längere Ziehzeit oder ein höheres Verhältnis von Teeblättern/Beuten zu Wasser verwendest, erhöht sich der Koffeingehalt deines Aufgusses.

Grüße, und Happy Halloween,

Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Tee Enthusiast

In Teebeutel gibst aber keine Koffein,sondern in Schwarze Tee ist Tein drin.

Tee wird starcker und das geschmack von Tee wird nicht mehr so schön.

Etwas bitter.Bei jede Tee beutel steht was drauf. 3-4 oder 5 Minuten ziehen lassen.Da kann man aufpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TONIG459
Fragesteller

Ja ich meine aber zmb von grünem oder schwarzem Tee

Rentner1955  31.10.2021, 13:37
@TONIG459

Die sind OHNE Kaffein.Schwarze Tee und auch die Grüne Tee wird sehr bitter wenn die Teebeutel lange im heissen Wasser bleibt.Ich trinke die fast jeden Tag mehr mals.

TONIG459
Fragesteller
@Rentner1955

Ja aber ich meine ob das Koffein dadurch auch stärker wird

Rentner1955  31.10.2021, 13:41
@TONIG459

Wo ist den Koffein drin?Und welche Koffein? :) Nicht im Tee,da ist kein Koffein drin.Nur in Kaffee.

Rentner1955  31.10.2021, 13:42
@TONIG459 Wirkt das Koffein stärker wenn man den Teebeutel länger drin lässt? Nein,wird nicht stärker...

deine frage... noch ein mal = In Tee ist kein Koffein drin.

myzyny04  31.10.2021, 13:36

Teein ist das selbe.

Das Koffein löst sich relativ schnell.

Andere Aromastoffe im Tee lösen sich später. Deshalb ist, im Gegensatz zur herrschenden Meinung, lange gezogener Tee milder, aromatischer, und weniger bitter!