Wirken Männer in Begleitung aktraktiver?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, da kommen sicherlich gleich mehrere Aspekte zusammen:

  • zunächst einmal "beweist" ein Mann in Begleitung einer Frau, dass er "fähig" ist, eine Frau an sich zu binden (schweres Argument, quasi "Stiftung Männertest" - wenn "sie" ihn aushält, kann er nicht ganz unbrauchbar sein ...)

  • sicherlich ist die richtige Frau an der Seite eines Mannes ein guter Aspekt, um ihn zu "betonen", das Zusammenspiel der beiden lässt ihn (wie natürlich auch sie) insgesamt besser erscheinen, als nur einen von beiden (Warum werden wohl grosse politische Persönlichkeiten, z.B. der Präsident der U.S.A. immer gern zusammen mit ihrem Ehepartner präsentiert ?)

  • möglicherweise kommt es zu der Vorstellung (im dargestellten Fall bei der Betrachterin), wie die eigene Person an der Seite des Betrachteten wirken würde, dadurch können möglicherweise weitere Prozesse, wie u.a. das schon in anderen Antworten erwähnte Konkurrenzdenken angestossen werden ("ICH würde an seiner Seite viel besser aussehen" / "Zu MIR würde er auch / besser passen")

Insgesamt rufen solche Wahrnehmungen vermutlich eine erhöhte Salienz (Aufmerksamkeit bzgl. der Wahrnehmung, ggf. googlen) im Betrachter vor - dadurch würden die gesammelten Eindrücke verstärkt.

(Was natürlich auch in der Gegenrichtung funktioniert - bei der wahrnehmung eines "insgesamt unsympathischen" Paares würden so beide schlechter abschneiden, als wenn sie getrennt betrachtet würden ... )

Nein, wieso sollte er? Frauen brauchen keinen Hinweis durch die Anwesenheit anderer Frauen, um die Attraktivität eines Mannes beurteilen zu können.

Bronzecorn
Fragesteller

War ja nur eine Frage die mich intressiert hat :-) Zudem gings mir eher drum, ob dadurch das Intresse eher geweckt ist. Ich ging davon aus, dass in so einem Fall eine Art Konkurrenzkampf in der Psyche vorkommt. Aber gut, man merkt dass ich auch nur ein Mensch bin.

IPR67  12.01.2011, 23:10
@Bronzecorn

Bei manchen setzt vielleicht der Konkurrenzkampf ein, bei anderen ist es dagegen vielleicht eher ein Tabu, sich weiter zu interessieren. Kann man so wohl nicht pauschalisieren. Ich für mich würde es jedenfalls nicht von anderen abhängig machen, ob mir jemand gefällt oder nicht. So wie es ist, ist es!

Hallo :)!

Es hängt davon ab, wie "die Begleitung"aussieht! Das wußte man schon im 16 Jahrhundert am Spanischen Hof. Man "sammelte" damals missgestaltete häßliche Zwerge, die Infanten und Infantinnen stets begleiten mussten, um deren "Überirdische Schönheit" zu demonstrieren. Weil man sie bei jedem Anblick mit den Kleinwüchsigen verglich. Siehe u.a. das Gemälde: Diego Velasqez / Die edlen Frauen (Bild).

Also wenn ein Mann eine "Vogelscheuche" neben sich hat, dann erscheint er für alle Herumstehenden viel attraktiver, als sonst. Wenn die Frau besser aussieht als er,dann eher umgekehrt. Hast Du etwa vor Dir einen Harem anzuschaffen? ;)

Viel Glück+alles Gute: I.B.

 - (Psychologie, Frauen, Männer)

Nicht unbedingt attraktiver, sondern begehrenswerter nach dem Motto "Was ich nicht haben kann, begehr ich um so mehr!" Das hat auch viel mit Neid zu tun. Jemand hat etwas, dass ich nicht habe, deshalb finde ich den Mann schon allein deswegen begehrenswert und attraktiv, weil ich es der anderen nicht gönne!

OnkelBerni  19.01.2011, 21:53

SO SO ....

grins

Ich hab mich das auch schon gefragt,denn ich bekomm in weiblicher Begleitung mehr Blicke zu geworfen,als wenn ich allein unterwegs bin. Das ist keine Einbildung.Vieleicht wird irgendwie ein Konkurrenzverhalten ausgelöst o es sind Mädels,die nur sehen wollen ob man sie trotz Freundin atraktiv findet,sie Bestätigung suchen.Ist schon komisch.