Wird WhatsApp Desktop bzw. Web mit dem Handy gespiegelt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WhatsApp Web und Desktop ist im Grunde das gleiche. Bei Desktop wir einfach nur ein Chrome Browser im Hintergrund dafür installiert.
Und die Daten laufen immer über dein Handy. Deshalb benötigt dieses dafür auch konstant eine Internetverbindung.

allocigar78
Fragesteller

Ah also das heißt egal ob Desktop oder Web, wenn das Handy nicht funktioniert geht auch Desktop und Web nicht? - Dann ist das ja nicht das was ich suche... ich hatte gehofft so für den Fall der Fälle falls das Handy z. B. nicht greifbar oder defekt wäre, trotzdem WA weiter nutzen zu können - das gibt es also gar nicht?

Und wie meinst Du Desktop und Web ist das gleiche nur bei Desktop mit Chrome Browser - verstehe ich nicht - kannst Du die beiden nochmal genauer erklären?

LisamagPferde04  12.02.2018, 23:14

Ohne Handy geht das nicht. Würde sonst auch Probleme mit der Verschlüsselung geben.
Die Desktopversion hat den Vorteil das sie von deinem normalen Browser unabhängig ist. Also falls du bei Web mal deine temporären Daten im Browser löschst musst du dich danach neu anmelden.
Desktop hat eben einen eigenen (versteckten) Browser der nur die WhatsApp Seite öffnen kann. Der Funktionsumfang von Desktop und Web ist aber genau identisch.

allocigar78
Fragesteller
@LisamagPferde04

aber es gibt doch auch Leute die komplett ohne Handy NUR auf dem PC WA nutzen - also muss es doch eine Möglichkeit geben? - oder geht das dann nur mit separater Nummer?

LisamagPferde04  12.02.2018, 23:41

Du kannst dir am PC ein Handy emulieren und da WhatsApp mit einer weiteren Nummer nutzen. Aber das wäre dann ja komplett unabhängig vom Handy und nichts würde synchronisiert werden.

LisamagPferde04  12.02.2018, 23:42

Und warum sollte man WhatsApp nur am PC nutzen? Eigentlich hat doch jeder ein Handy welches WhatsApp fähig ist

allocigar78
Fragesteller
@LisamagPferde04

Ein Kumpel von mir hatte eben genau das bis vor kurzem nicht daher weiß ich halt dass es auch so geht.

Ja also mir ging es darum im Fall der Fälle WA ohne Handy nutzen zu können - also natürlich in menem Account mit meinen Chats - falls das Handy defekt wäre oder so aber da das nicht geht ist das eher uninteressant.

Danke für die Infos

Jo.
Telegram ist cloudbasiert da kannst dein Handy runterfahren und trotzdem chatten
Die Nachrichten aufm Handy haste trotzdem

allocigar78
Fragesteller

schön, was nutzt mir das? Das wäre in etwa so wie wenn ich latainisch sprechen würde obwohl das ganze Land deutsch spricht. - Daher nochmal: es geht um WhatsApp!

Nikolax123  13.02.2018, 17:59

Alle Fragen hier handeln von WhatsApp da kann ich dovh mal Alternativen erwähnen weil es gibt nicht nur WhatsApp Und deine Frage habe ich auch beantwortet den restlichen Teil kannste dir auch wegdenken

allocigar78
Fragesteller
@Nikolax123

klar kannst Du Alternativen aufzählen, nur ist das eben keine, das wäre höchstens so, wenn die NachrichtenApps untereinander kompatibel wären

Nikolax123  13.02.2018, 21:14

Es gibt keine App die auf sie API von WhatsApp Zugriff hat. Es gibt nur das WhatsApp. Bei Telegram ist die API offen und falls dir das Design von Telegram nicht gefällt und du zu faul bist es anzupassen kannst du dir gerne andere Apps herunterladen denn Telegrams API ist offen Einmal gab es eine App die es irgendwie geschafft hat auf die WhatsApp der er zugriff zu haben. Wurde von WhatsApp gedrosselt ist ausm Google Play raus

Nikolax123  13.02.2018, 21:14

Ich weiß schon jeder findet es zu anstrengend sich diese App herunterzulasen

allocigar78
Fragesteller
@Nikolax123

Du verstehst offenbar immer noch nicht worum es geht: was nutzt es mir denn wenn ich eine noch so tolle App habe wenn es keinen in meinem ganzen Telefonbuch gibt mit dem ich darüber kommunzieren kann?

Nikolax123  14.02.2018, 08:06

Das Denken viele. Deswegen haben es auch keine. Gute Freunde haben es wegen mir heruntergeladen und wir haben gemeinsam gewechselt. Da haben die herausgefunden wie viele tatsächlich ihrer Kontakte Telegram haben, nämlich mehr als gedacht.

Nikolax123  14.02.2018, 08:07

Wenn es keine guten Freunde sind sind die dazu nicht bereit kann ich verstehen. WhatsApp und Telegrqm funktionieren sehr gut miteinander.

allocigar78
Fragesteller
@Nikolax123

Ich möchte aber nicht mehrere Apps je nach Kontakt sondern eine de alle nutzen und noch dazu was soll das überhaupt Telegramm hat vielleicht hier einen kleinen Vorteil wobei Cloud auch wieder ein Nachteil sein kann und dafür gibt es vielleicht andere Funktionen die WA hatbund ich bei Telegramm vermissen würde. Ich weiß gar nicht warum Du zu einem Wechsel drängen willstbder nichts als Ärger und Umstände bedeuten würde. Und Freunde danach zu bemessen ob sie mir zu liebe Telegramm nutzen - einfach lächerlich ich würde jemanden den Vogel zeigen wenn ich bloß weil er meint einen Sonderweg gehen zu wollen jetzt Telegramm nutzen zu müssen. Sieht fast so aus als wirst Du von Telegramm bezahlt

Nikolax123  14.02.2018, 10:40
@allocigar78

Wieso will sich keiner informieren?

Telegram ist:

-non-profit

-am wenigsten down von allen messengern

-es gibt sticker

-es gibt mehr gifs

-es gibt viele verschiedene designs

-speichert keine daten

-besser verschlüsselt

-gehört nicht zu einem großunternehmen

-kontakte müssen dort nicht deine telefonnummer kennen

Ich empfehle es sehr gern weiter. Das ist keine Werbung.

allocigar78
Fragesteller
@Nikolax123

Kann ja sein nutzt immer noch nichts wenn es dann nur wieder eine App mehr ist aber man aufgrund mangelnder Verbreitung nichts mit anfangen kann. Und erinnern wir uns mal zurück: auch WA gehörte bis vor ein paar Jahren nicht zu einem Konzern war Non Profit mit steigender Verbreitung wird der Verkauf aber interessant und das wäre bei Telegramm nicht anders wenn es sich durchgesetzt hätte.

GIFs und Sticker brauche ich nicht. Wichtig ist mir die Info (alter Status) und auch der neue Status sowie die Empfangsbestätigung etc alles viel wichtiger als Sticker

Nikolax123  14.02.2018, 12:37

Info gibt es auch und empfangsbestätigung selbstverständlich. WhatsApp war nicht nonprofit hat ja was gekostet

allocigar78
Fragesteller
@Nikolax123

Das hat am Anfang nix gekostet. Nach ner Weile dann 99 Cent im JAHR! Wurdw dann aber wieder abgeschafft wobei ich sagen muss die 99 Cent im Jahr würde ich gerne zahlen wenn damit garantiert wäre auf Dauer keine Werbung Verknüpfung der Daten und sonstiges

Ja dein Handy nimmt ja ein QR code auf und überträt dann die Daten auf den Pc

allocigar78
Fragesteller

Und wo ist der Unterschied zwischen Web und Desktop?

allocigar78
Fragesteller
@allocigar78

und was mich auch noch interessiert - den QR Code scanne ich ja nur einmal ein - aber wie ist das wenn Nachrichten auf dem Handy ankommen während der PC aus ist - oder umgekehrt auf dem PC während das Handy nicht in Reichweite ist?  - Wie wird das nachträglich dann gespiegelt?

Nikolax123  14.02.2018, 08:08

Gibt es nicht Wenn du in der Web Version oder Desktop eine Nachricht sendest, wird sie ab dein Handy gesendet, und dann erst an die Person. Dauert also länger und verbraucht trotzdem mobile Daten.

Genau so ist es ! Allerdings wirklich nur das was auf deinem Handy ist, inkl. Namen etc.

ReellCS  12.02.2018, 22:47

Und andersrum was du auf deinen PC schreibst siehst du auf dem handy !

allocigar78
Fragesteller

was heißt wirklich nur das was auf meinem Handy ist? - Da ist doch alles oder wo soll sonst noch was sein?

ReellCS  12.02.2018, 22:59
@allocigar78

Ja keine Chatverläufe die du davor hattes z.B. oder auf deinen alten Handy ...

allocigar78
Fragesteller
@ReellCS

gut auf Servern ist ja bei WA nichts gespeichert. Allerdings die Chats vom alten Handy sollten ja per Google Drive Sicherung oder lokaler Sicherung auf das neue Handy ohnehin übertragen werden

ReellCS  12.02.2018, 23:09
@allocigar78

Naja das ist nicht so ganz richtig ! Es wird schon zumindest zwischengespeichert! Und ob es danach gelöscht wird weiß niemand!