Wird Wachstum wirklich 80% durch die Gene bestimmt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Das sind sogar über 95 % -ist aber kompliziert. Immehin wird die Körpergröße von über 180 Genen beeinflusst.

Und es können auch Großeltern und entfernte Verwandte im Spiel sein

Aber sicher gibt es Ausreißer. Die Eltern von Dirk Nowitzki - 2,13 groß - messen beide unter 1,60

Schönen Abend

Hallo, es gibt viele Faktoren, die das Wachstum beeinflussen. Zum Beispiel sind die Größen deiner beiden Eltern, die Größen deiner Verwandten (Onkel, Cousin usw.), Ernährung, Bewegung, Schlaf und die allgemeine Lebensweise wichtig.

Der Körper braucht zum Wachsen viel Energie durch die Nahrung (aber größtenteils gute Nahrung). Vitamine, Mineralstoffe und viele weitere Nährstoffe sind sehr wichtig für das Längenwachstum. Eine gute Ernährung lässt dich zwar nicht VIEL größer werden als du eigentlich werden solltest, aber sie fördert dein Wachstum, sodass du deine maximale Größe erreichen kannst. Die Endgröße steht bereits in deiner DNA, aber man muss geduldig sein, bis das eigene Wachstum endgültig vorbei ist.

Die Größe deiner Familienmitglieder sind entscheidend in deinem Wachstum. So kannst du auch mit kleinen Eltern groß werden, da man z.B. die Größe des eigenen Onkels erben kann.

Durch Bewegung werden deine Knochen belastet und dadurch unterstützt du deinen Knochenaufbau im Körper. Deine Knochen werden stärker und du förderst allgemein die Gesundheit deines Skeletts. Zudem wird bei einem Spaziergang im Freien das „Vitamin“ D auf der Haut gebildet und dieses ist besonders wichtig für die Calciumaufnahme. Jedoch kann es selbst nicht aufgenommen werden, wenn kein Vitamin K vorhanden ist.

Der nächste Punkt ist Schlaf. Schlaf ist besonders wichtig im Wachstum. Im Tiefschlaf finden viele Wachstumsprozesse statt - nicht nur bei Kindern und Jugendlichen, sondern auch bei Erwachsenen. In der Jugend wird eine große Menge von Wachstumshormonen ausgeschüttet - hauptsächlich nachts. Schlaf wird sehr oft unterschätzt! Wenn man lange schläft, kann sich der Körper von allen Aktivitäten tagsüber erholen und regeneriert sich.

Vor allem die Bandscheiben zwischen den Wirbeln werden mit Wasser vollgesaugt und das ist der Grund, warum man morgens größer ist, als abends.

Die Menschen werden einfach immer größer. Das will die Evolution so... Es könnte auch sein, dass die Menschen in 3 Jahrhunderten immer kleiner werden, wer weiß...

Schönen Abend ✌️😀

Woher ich das weiß:Recherche
Ea0077
Fragesteller

Sind 9 Stunden Schlaf genügend?

Es gibt oder gab das Phänomen der Akzeleration. Das bedeutet, dass man größer ist als die Eltern. Im 20. Jahrhundert war dies in Industrienationen der Fall. Jetzt ist das Phänomen zum Stillstand gekommen, es sei denn, man hat Eltern, die nicht aus Industrienationen stammen, zum Beispiel Vietnamesen.

Die Körpergröße ist zu etwa 80% ererbt. Männer sind im Schnitt 14 cm größer als Frauen. Wenn meine beiden Eltern 1,80 groß sind, könnte ich als Mann 1,94 erreichen oder als Frau 1,66. Sehr wahrscheinlich aber irgendwas dazwischen.

Gene überspringen auch gern mal eine Generation, beziehungsweise kommen nicht zum Tragen oder werden nicht aktiviert. Meine Eltern sind 1,80, ich habe aber diesen 2 Meter Großvater, also kann ich auch 2 Meter groß werden oder nur 1,50 wie Oma.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass man während der Kindheit nie Hunger leidet und dass man nicht am fetalen Alkoholsyndrom leidet und auch keine Erbkrankheit hat, die Minderwuchs oder Hochwuchs verursacht. Denn ansonsten haut das alles nicht mehr hin.

Wenn man ausrechnen möche, wie groß man wahrscheinlich wird, zieht man von der Größe des Vaters 7 cm ab und rechnet bei der Mutter 7 dazu (als sie junge Erwachsene waren und nicht jetzt, wo sie alt und bucklig sind). Daraus bildet man den Durchschnitt. Als Mann nimmt man nun wieder 7 dazu und als Frau zieht man 7 ab.

Callme58  30.01.2021, 20:03

Also erstmal. 1,94m als Mann, und 1,66m als Frau. Tf, ein Mann ist nur 12-13cm größer als die Frau. Stell dir vor es gibt viele 1,80m Frauen. Und als Mann sind die dann 2,08m😂😂

Kokossnoss  30.01.2021, 20:14
@Callme58

Nein, die sind als Mann 1,94, vorausgesetzt, man erbt die Körpergröße nur von der Mutter und berücksichtigt nicht, dass sie noch andere, versteckte Gene haben könnte und berücksichtigt auch nicht den eigenen Lebenslauf.

Callme58  30.01.2021, 20:16
@Kokossnoss

Nein. Du hast keine Ahnung davon. Die sind als Männer immer 12-13cm größer. Punkt aus Ende. Schau im Internet, da steht es

Kokossnoss  30.01.2021, 20:17
@Callme58

Es sind 14 cm, 12-13 ist der weltweite Durchschnitt. Lern erst mal lesen und rechnen und dann sehen wir weiter.

Callme58  30.01.2021, 20:21
@Kokossnoss

Was hat das mit rechnen zutun? Ich könnte dir Millionen Links zusenden, wo steht, dass man 12-13cm größer ist, als Mann. 14cm könnten es auch sein. Du sagtest aber, dass eine Frau die 1,66m ist, als Mann 1,94m ist. Das ist doch einfach nur deine Meinung.

Kokossnoss  30.01.2021, 20:35
@Callme58

Nein, du hast einfach nur die Rechenaufgabe nicht verstanden.

Durch Gene + Ernährung