Wird Skonto vom Netto- oder Bruttobetrag abgezogen?

3 Antworten

Wird immer von Endbetrag (brutto) abgezogen und dann beim Buchen wieder aufgeteilt auf Skontoerträge und Vorsteuer

Das ist egal.

Nehmen wir an du hast eine Rechnung über 119 € mit 3% Skonto.

Ziehst du es beim Netto ab, dann rechnest du 3% von 100 und rechnest dann die Steuer dazu. Rechnest du es vom Brutto dann ziehst du diese 3% von den 119 ab. Auch hier verringert sich die Steuer, du müsstest es nur nochmal extra ausrechnen, wenn du die höhe der Steuer wissen möchtest.

In beiden Fällen kommst du am Ende auf 115,43 €