Formeln für Brutto, MwSt. Netto etc?

7 Antworten

Das ergibt sich automatisch durch Umstellen der Prozentformel

Grundwert = Prozentwert * 100 / Prozentzahl.

Beispiel 2:

Wenn der Mehrwertsteuerbetrag bei einem Prozentsatz von 19% 820,70€ beträgt, dann gilt:

820,70€ = x * 0,19

Jetzt kannst Du x ausrechnen.

1a) Nettobetrag + 19 % MWSt = Bruttobetrag:

B = N + N • 19 % = N • 100 % + N • 19 % = N • (100 % + 19 %) = N • 119 % = N • 1,19

1b) Bruttobetrag - 19 % MWSt = Nettobetrag:

Da wir brutto oben berechnet haben, kommst von dort wieder auf netto mit …

N = B : 1,19

2a) MWSt = Nettobetrag • 19 %

… daraus folgt …

<=> N = MWSt : 19 % = MWSt : 0,19

Aus Deinem Beispiel …

820,70 € : 0,19 = 4.319,47 €

2b) MWSt = Bruttobetrag - Nettobetrag

Aus 2a) folgt …

MWSt = B - MWSt : 0,19

… umgestellt nach Bruttobetrag …

B = MWSt + MWSt : 0,19 = MWSt • (1 + 1 : 0,19) = 6,263 • MWSt

3) Rechnungsbetrag - Skontobetrag = Zahlungsbetrag

… mit …

S = Re • s %

… und daraus folgt …

s % = S : Re

4a) Skontobetrag = Rechnungsbetrag • Skonto

S = Re • s %

… und daraus folgt …

<=> Re = S / s %

4b) Zahlungsbetrag = Rechnungsbetrag - Skontobetrag

Aus 4a) folgt …

X = S / s % - S = S • (1 / s % - 1)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hierzu brauchst du eigentlich nur einen Dreisatz für die Prozentrechnung

Brutto =💯%+ MwSt-Satz, 7 oder 19 %

Netto = 100 %

Bsp. MwSt 19%, 820,70

das heißt

(820,70:19)*100 =Netto

Netto+820,70= Brutto

Um den Skontosatz zu ermitteln, rechnest du:

(Skontobetrag*100)/Rechnungsbetrag (brutto)

Brauchst du Nettoskonto rechnest du den Dreisatz wir zu vor.

Wenn du nur den Skontosatz und Skontobetrag hast, dann dividierst du den Skontobetrag durch den Skontosatz, dann hast du 1 Prozent. Diesen nimmst Mal 100, dann hast du den Rechnungsbetrag netto.

Gruß

Also

  1. Nettobetrag 100 Euro
  2. Steuerbetrag 19 Euro
  3. Bruttobetrag 119 Euro

Brutto zu Steuer: X / 119 * 19

Brutto zu Netto: X / 119 * 100

Netto zu Steuer: X / 100 * 19

Netto zu Brutte: X / 100 * 119

Steuer zu Netto: X / 19 * 100

Steuer zu Brutto: X / 19 * 119

Eigentlich kann man alles recht einfach als Dreisatz rechnen. Mann mus nur wissen, dass:

  • die MwSt. 19 % beträgt
  • netto 100 % entspricht
  • und brutto 119 % entspricht

Wenn du also den MwSt-Betrag kennst, teilst du ihn durch 19 (um dem Wert zu haben, der 1 % entspricht) und multiplizierst das Ergebnus mit 100 um den Nettobetrag zu bekommen. Um Brutto zu bekommen muss man eben statt mit 100 mit 119 multiplizieren.

So funktioniert es eben auch bei sämtlichen Prozentrechnungen. Wenn du den Prozentsatz ereignen möchtest (z. B. hast du nur den Bruttobetrag und den Skontobetrag, möchtest aber den Skontosatz ausrechnen), musst du salopp gesagt einfach nur ausrechnen, wie viel % ein Euro entspricht. Du rechnest also 100 % durch den Bruttobetrag (dann weißt du welchen Prozentwert ein Euro hat - bei Skonto ist immer der Bruttobetrag die Basis und somit 100 %) und multiplizierst das mit dem Skontobetrag und den Prozentsatz für Skonto zu errechnen.

Dreisätze kann ich mir persönlich auch am besten merken und wende das eigentlich immer bei Prozentrechnungen an.