Skonto von Brutto oder Netto?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das schöne bei der Prozentrechnung ist, das es sich immer gleich auswirkt....

Wenn Du 100 hast und davon 25% abziehst, dann 17% wieder dazu zählst ist das Ergebnis genau das gleiche als wenn Du erst 17% dazu rechnest und dann 25% abziehst.

Aber skontiert wird in der Buchhaltung immer vom Bruttobetrag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt aufs Gleiche raus, wenn wir annehmen, dass er die MwSt. zahlen muss...

In deinem Beispiel stimmen die Werte nicht, es sei denn es wird von 20% MwSt. ausgegangen (irgendein anderes Land?).

53MoMo53
Fragesteller

Das sind Ganz normal 20 prozent(bin aus Österreich)

53MoMo53
Fragesteller

Also muss ich Bruttobetrag durch 100 mal 2 prozent skontorechenen?

Valnar25  20.04.2020, 15:13
@53MoMo53

Oder eben den Nettobetrag und anschließend die MwSt. draufpacken. Kommt wie gesagt aufs Selbe raus. Wobei das ein zusätzlicher Rechenschritt wäre, also solltest du es wohl gleich vom Brutto abziehen.

Wechen Betrag muss er denn zahlen, falls er vom Skonto nicht profitieren möchte, brutto oder netto? Von diesem Betrag ziehst du dann das Skonto ab!

Ich denke vom Netto, da die Mehrwertsteuer ein laufender Posten ist.

Aber alles ohne Gewähr.

verreisterNutzer  20.04.2020, 15:24

Skonti wirken sich ebenso auf die MwSt aus wie auf den Rechnungsbetrag.

Das Ergebnis x-2% zzgl MwSt ist das gleiche wie x+MwSt -2%