Eine Matheprüfungsfrage? Der Laden gewährt ein Skonto 3% für die Kundin? Soll das vom Bruttobetrag oder vom Nettobetrag abgezogen werden?

7 Antworten

Ist eigentlich rechnerisch egal. Wenn der Nettopreis um 3 % sinkt, sinkt auch der Bruttopreis um 3 %. Üblich ist aber Brutto, damit rechnet der Kunde.

Mathematisch gesehen ist das egal.

Ob es buchhalterisch einen Unterschied macht, weiß ich nicht.

Rechnerisch ist es egal. Für den Endverbraucher würde ich es auf den Bruttopreis berechnen, das ist für ihn übersichtlicher, außerdem hat der Endverbraucher das Anrecht drauf den Bruttopreis aufgeführt zu bekommen.

Brutto - Skonto = Netto

sowie

Brutto - Rabatt = Netto

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
RobertLiebling  25.04.2022, 15:56

Hier ist aber vermutlich brutto (inkl. USt) und netto (ohne USt) gemeint.

RobertLiebling  25.04.2022, 16:57
@Volens

Nein. Aber auf den Skontobetrag hat der Kaufmann zunächst Umsatzsteuer draufgeschlagen, der anschließend mit der Erlösberichtigung ebenfalls wieder ausgebucht werden muss.

Sowohl für den Kaufmann als auch für den Kunden ist es aber Jacke wie Hose, ob für die Skontoberechnung der Netto- oder Bruttowert zugrunde gelegt wird.

Bei Verbrauchern wird nach der Steuer Skonto gewährt. Bei Geschäftskunden vor der Steuer.