Skonto berechnen?

Bitte Rechenweg

2 Antworten

Die Differenz zwischen dem angegebenen Rechnungsbetrag und dem Überweisungsbetrag liegt bei glatt 370,80 Euro. Das sind wiederum 3% von 12360,- €. Soweit passt das also alles!

Was man aber natürlich bedenken muss: ein Rechnungsbetrag ist immer ein Bruttobetrag. Somit muss man als Unternehmen beim Skonto auch immer eine Korrektur der Umsatzsteuer vornehmen! Also, sowohl, wenn man Skonto beim Überweisen von Rechnungen abzieht, als auch, wenn ein Kunde eine Rechnung mit Abzug von Skonto bezahlt.

Die 370,80 Euro sind also auch brutto. Um aufs Netto zu kommen, muss man die jetzt durch 1,19 teilen.

Allerdings lande ich da auch nicht bei 309 €, sondern bei 311,60 €! Oder arbeitest du aus irgendeinem Grund mit einem anderen Umsatzsteuersatz als den 19%?

ultrarunner  21.05.2022, 18:51

Die 309 € netto würden sich bei 20% USt. ergeben, wie sie z.B. in Österreich gelten. Allerdings ist die USt. für den hier gefragten Buchungssatz irrelevant, denn es geht nur um die Begleichung der offenen Forderung, und die ist brutto.

HappyMe1984  21.05.2022, 18:58
@ultrarunner

Das wäre meine Vermutung gewesen - Ö oder CH und dadurch abweichender Steuersatz ;).

Und natürlich muss bei einer Überweisung mit Skonto auch direkt die Steuer per Buchung korrigiert werden, gehört doch dazu. Ich mein, wenn man das hinten runter fallen lässt, bekommt man in der Praxis dann doch tatsächlich so richtig Probleme, wenn dann am nächsten 10. die "Abrechnung" mit dem Finanzamt ansteht und man deshalb zu wenig Umsatzsteuer abführt oder zu viel Vorsteuer abzieht! Dass das in Buchführungsprogrammen teilweise vom Programm selbst erledigt wird, mag zudem sein, aber da bedeutet Schule dann eben, dass man erst mal lernt, was die Technik einem hinten raus eigentlich alles so abnimmt bzw. was genau sie da anstellt :).

ultrarunner  21.05.2022, 19:01
@HappyMe1984

Ja, danke, ich hatte mich hier natürlich geirrt. Die USt. muss auch korrigiert werden. Der Fehler wäre mir wahrscheinlich nicht passiert, wenn ich die ganze Angabe (insbesondere die vorherigen Buchungen) gesehen hätte. Leider werden hier oft nur Teile der Angaben gepostet …

0,03*12360 = 370,80

bist du sicher, dass es 309 sind?

leilalul
Fragesteller

Ganz sicher. Wurd mir vom Buch und meiner Lehrerin bestätigt

ultrarunner  21.05.2022, 17:55
@leilalul

Es sind aber trotzdem 370,80 €. Das ergibt sich aus dem Angabetext gleich auf 2 verschiedene Arten:

Einerseits: 12.360,00 · 0,03 = 370,80

Andererseits: 12.360,00 - 11.989,20 = 370,80