Skonto und kontokorrentkredit

3 Antworten

Okay vielen Dank!! :)

Zinssatz der Bank: 11% Zahlbar innerhalb 10 Tagen unter Abzug von 3% skonto oder 30 Tage netto.

Tage:30-10=20 ? Oder Tage: 10?

Kapital * 11* T / 100*360?

Würde das so stimmen wenn du Frage lautet: Wie viel Euro Zinsen sind für die Inanspruchnahme des kontokorrentkredits zu zahlen?

Den Kontokorrentkredit braucht man in diesem Fall für den Zeitraum zwischen Fälligkeit mit und ohne Skonto.

Beispiel:
Zahlung innerhalb 7 Tage mit 2% Skonto oder innerhalb 30 Tage rein netto.
Falls nach 7 Tagen nicht genügend Barmittel vorhanden sind, muss der Kaufmann rechnen, ob er die Rechnung am 7. Tag mit Kontokorrentkredit oder am 30. ohne begleicht. Der Kontokorrentkredit wird dann für 30-7=23 Tage gerechnet, wenn keine weiteren Angaben gemacht wurden.