Skonto Rabatt Reihenfolge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rabatt (Gutschrift auf einen Warenwert) gibt es in der Praxis vor dem Skonto ("Gutschrift" als Belohnung einer kurzfristigen Zahlung). Wierum Du letztendlich den Endbetrag rechnest spielt keine Rolle; es kommt das gleiche raus. Prozentrechnen kannst Du mit Multiplikationen erledigen, und Faktoren kann man ja bekanntlich beliebig vertauschen...

Von der Sache her wird zuerst rabattiert und dann Skonto gezogen, weil es die Prämien für Sofortzahlung gemeinhin auf den individuellen Verkaufspreis gibt (Skonto)

Ursprungspreis 200
10 % Rabatt
2 % Skonto

Verkaufspreis = 200 * 0,90 * 0,98

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

100*0,9*0,98 = 88,2
100*0,98*,09 = 88,2

Ansatz zuerst Skonto:

Endpreis = 0,90*(0,98*Preis)

Ansatz zuerst 10% Rabatt:

Endpreis = 0,98*(0,90*Preis)

Die erhältst bei beiden Rechnungen

Endpreis = 0,882*Preis

Begründung:

Weil man bei Malaufgaben beliebig die Faktoren vertauschen kann (Kommutativgesetz) und man auch Klammern einfach weglassen oder beliebig setzen kann (Assoziativgesetz), ist es egal.