Was ist der Unterschied zwischen Skonto und Rabatt? -_-

7 Antworten

Ja, den gibts :D Rabatt wird i.d.R. sofort beim Einkauf abgezogen. Zum Beispiel Mengen- oder Treuerabatt. Skonto hingegen wird gewährt, wenn der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist (meistens sind das ca. 10 Tage) die Rechnung begleicht.

Dann steht unter der Rechnung z.B.: "Zahlbar innerhalb von 30 Tagen / Bei Bezahlung bis zum xx.xx.xxxx wird 2,0% Skonto gewährt"

Rabatt ist ein Preisnachlass,

Skonto eine Verünstigung, die bei Zahlungen innerhalb eines Zahlungsziels, z.B. in bar 3%, innerhalb von 14 Tagen 2%, gewährt wird, um nicht dem Geld später hinterherlaufen zu müssen. Skonto wird meist im Großhandel angewandt, wo ggf. auch längere Zahlungsziele eingeräumt werden. Im Einzelhandel musst du ja eh sofort bezahlen.

Skonto wird bei Barzahlung bzw. bei Bezahlung innerhalb einer bestimmten Frist gewährt. Einen Rabatt kannst Du zusätzlich aushandeln.

Rabatt ist eine Verminderung des Kaufpreises, z.B. weil man viel kauft oder weil die Ware alt oder beschädigt ist.

Skonto ist eine Preisabschlag, der dafür belohnen soll, daß man schnell zahlt, z.B. innerhalb 1 Woche.

skonto bekommst du , wenn du bar bezahlst. und rabatt von den läden selbst.

und die unterschiede sind enorm.