Ist Skonto ein Rabatt?

8 Antworten

Ist nicht ganz das gleiche, aber beide bewirken letztendlich, dass der Kunde weniger zahlen muss und der Hersteller weniger Umsatz hat:

Von einem Rabatt spricht man, wenn ein Produkt zu einem geringeren Preis als sonst verkauft wird. Z. B. wenn jemand eine bestimmte Menge des Produkts kauft, wird ihm als Dank für den Einkauf der Preis gemindert, das wäre dann ein "Mengenrabatt". Oder wenn jemand weniger zahlen muss, weil er schon lange Kunde ist, das ist dann ein "Treuerabatt".

Beim Skonto hingegen bleibt der Preis auf der Rechnung zunächst so hoch, wie er sonst auch ist. Aber wenn der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist zahlt, muss er nicht den normalen Preis zahlen, sondern weniger. Das soll ein Anreiz für Kunden sein, rechtzeitig zu bezahlen. Beispiel: Rechnung über 100,- € am 10.06.2016, Zahlungsbedingung: "Innerhalb von 10 Tagen mit 2% Skonto", dann muss der Kunde bis zum 20.06.2016 nur 98,- € zahlen.

In Prinzip ja.

Der Skonto ist ein geringer Preisnachlass, der in der Regel gewährt wird, wenn innerhalb einer bestimmten Frist gezahlt wird. Nach dieser Frist gilt er nicht mehr und der volle Preis ist zu zahlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Skonto

Nein!

Ein Rabatt ist ein Preisnachlass und steht sofort auf der Rechnung.

Ein Skonto ist z.B. 3% Skonto bei Zahlung innerhalb von 14 Tagen. So will der Verkäufer bezwecken, dass er das Geld schneller bekommt. Meist ist das bei Online Bestellungen  (Kauf von Möbeln usw.)

Nein. Rabatt ist ein Preisnachlass.

Skonto ist sozusagen eine Vergünstigung, wenn man Zahlungen innerhalb einer vereinbarten Frist leistet (z.B. 3% bei Zahlung innerhalb von 7 Tagen)

Skonto ist ein Preisnachlass auf den Rechnungsbetrag ohne Frachtkosten etc. Den Preisnachlass (Skonto) bekommt der Kunde wenn er seine Rechnung innerhalb eines bestimmten Zeitraumes der auf der Rechnung angegeben wird ausgleicht.