Wie funktioniert die 2-Prozent Skonto Rechnung?

5 Antworten

Unter normalen Umständen bekommst Du auf Versandkosten kein Skonto, aber klar Du musst das schon selbst ausrechnen und auch abziehen...

An Deiner Stelle würde ich dann auch die 21,95 überweisen, denn der Lieferant hätte schreiben müssen, dass die Versandkosten vom Skontoabzug ausgeschlossen sind...

Der Rechnungsbetrag wird ohne Skonto ausgewiesen.

Die Zahlungsbedingungen müssten dann eigentlich darunter stehen, wie z. B. 2% Skonto auf x Euro innerhalb von 8 Tagen. Dieses x sind nicht unbedingt der Rechnungsbetrag, weil auf z. b. Versandkosten in der Regel kein Skonto gewährt wird.

Fragesteller

Da steht dann eine Zeile darunter und dann linksbündig "Zahlung: 2 % Sk. in 10 Tagen, 30 Tage netto".

Das raffe ich zwar nicht. Aber ich meine zu verstehen, dass ich, wenn ich innerhalb der 10 Tage bezahle, vom Original-Rechnungsbetrag 22,40 € die 2 Prozent abziehen darf und somit insgesamt 21,95 € überweise.

Rhenane  13.01.2021, 15:35
@1011011101011

genau, wenn da kein anderer Betrag angegeben ist, von dem man Skonto ziehen darf, dann vom kompletten, also inkl. der Versandkosten, d. h. Du zahlst 21,95 € (wenn Du das innerhalb von 10 Tagen machst!).

ellaluise  13.01.2021, 15:35
@1011011101011

D.h. wenn du innerhalb von 10 Tagen zahlst, kannst/darfst du 2% Skonto abziehen, vom Rechnungsbetrag (22,40), wenn du nicht schnell zahlen willst, zahlst du innerhalb der 30-Tage-Frist den vollen Betrag.

1.) Skonto gibt es nicht immer und überall. Nur wenn es ausdrücklich vereinbart ist darf man die 2 oder 3 % als "Belohnung " für eine schnellere Zahlung abziehen. Das machen hauptsächlich Firmen die nicht so sehr liquide sind um die Kunden zu schnellerem Zahlen zu bewegen

2.) Wenn man das Angebot mit dem Skonto annimmt, muss man das in aller Regel selbst ausrechnen. Manche Firmen geben es auch schon fertig ausgerechnet an "Bei Zahlung bis zum xx € 21,95".

Oft gibt es die 2 % dann auch nur auf den Warenwert, aber nicht auf die Versandkosten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit vielen Jahren selbständig
Fragesteller

Ich kann doch jetzt nicht die 3 Einzelposten zusammen addieren plus Mwst. und dann davon die 2 Prozent abziehen oder was?

Das wäre ja voll die aufwendige Rechnung.

Wenn der Rechnungsbetrag am Ende nicht stimmt, dann handelt es sich vielleicht um ca. 50 Cent?

Ob die deswegen ein Fass aufmachen und dann eine Mahnung schicken, weil ich zu wenig Geld überwiesen habe...?

Rhenane  13.01.2021, 15:52
@1011011101011

Da so eine Rechnung auch nicht jedem zugemutet werden kann, bzw. dann mit recht vielen Falschüberweisungen gerechnet werden müsste, wird der vom Rechnungsbetrag abweichende Betrag unten angegeben, von dem Skonto gewährt wird, oft dahinter auch der Skontobetrag selbst, der abgezogen werden darf und evtl. sogar der Betrag der unter Beachtung von Skonto überwiesen werden muss.

Hi, 101101101.....!

Natürlich kannst du die 2% Skonto direkt abziehen.

Viele tun das nicht. Damit rechnen die Versender sogar.

Fazit: Du überweist 21,95€.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragesteller

Kann und sollte ich das auch im Verwendungszweck vermerken? Oder verursacht das Durcheinander beim Zahlungsempfänger?

Ansonsten würde ich erst das angeben, was die wollen und dann ein Komma machen oder so und dann hinschreiben "inkl. 2 % Skonto".

Rhenane  13.01.2021, 15:38
@1011011101011

Dass Du Skonto abziehst brauchst Du eigentlich nicht extra zu schreiben, das sieht der Empfänger am überwiesenen Betrag!

Das siehst du richtig - du ziehst von 22.40 2 % Skonto ab und überweist lediglich die 21.95 Euro und damit ist die Sache ok.