Von welchem Tag rechnet man bei der Skontoberechnung?

2 Antworten

20.01. Rechnungsdatum plus 10 Tage Skontofrist ist 30.01.

Der Rechnungsbetrag sollte spätestens am 30.01. angewiesen (überwiesen) vor dem Buchungsschnitt (i.d.R. vor 16 Uhr - oder bei Bank nachfragen) werden. Das Geld kommt dann zwar erst am nächsten Bankwerktag an, liegt aber damit im Toleranzbereich.

Skonto kannst du in dem Zeitraum ziehen, der auf der Rechnung steht.
Am Tag nach Ablauf dieser Frist bezahlst du den vollen Rechnungsbetrag.

Dafür hast du bis zum Fälligkeitsdatum Zeit, danach hagelt es Mahngebühren.

Fristen gelten immer ab angegebenem Datum, der Folgetag ist der Tag 1.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  26.06.2018, 15:15

(Es ist aber selten, dass die Firmen das sehr verbissen sehen. Meist werden dir noch 1 bis 2 Tage Spielraum gegeben. Aber verlassen kannst du dich darauf nicht.)