BWL: Wird Skonto vom Gesamtbetrag abgezogen oder nur Materialkosten?

5 Antworten

Sofern keine vertraglichen Einschränkungen vorliegen, wird Skonto bei Zahlung innerhalb der vereinbarten Frist immer vom Brutto-Rechnungsbetrag abgezogen.

Allerdings gibt es Vertragsgestaltungen, nach denen bestimmte Positionen der Rechnung nicht skontierfähig sind. Dies sollte jedoch aus der Rechnung sowie aus dem Kaufvertrag hervorgehen.

In diesem Fall ohne weitere Angaben geht das vom Gesamtbetrag ab. Die Lieferkosten werden mit einbezogen.

Normalerweise wird Skonto auf den reinen Warenwert bezogen, Dienstleistungen werden oftmals nicht skontiert.

Skonto von 950 Euro.Für mich war immer der Endbetrag Skonto fähig .Hat auch nie jemand gemeckert.

Skonto wird am Ende vom Barverkaufspreis abgezogen... laut meinen Materialien^^

Vom Netto-Warenwert / Rechnungsbetrag