No 15?

Lösung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum vergleichen der unterschiedlichen Preis kann man den Preis für eine bestimmte Menge, bspw. 100 g oder 1 kg, ausrechnen.

Ich nehme den Preis für 1 kg.

Marc:
250 g ≙ 2 €
nun mit 4 multiplizieren, um auf den Preis für 1000g = 1 kg zu kommen
4*250 g ≙ 2€ *2
1000 g ≙ 8 €

Neele:
200 g ≙ 2 € - 0,32 €
200 g ≙ 1,68 €
Mal 5, um den Preis für 1 kg zu berechnen:
5*200 g ≙ 5*1,68 €
1000 g ≙ 8,40 €

Jetzt entscheide selbst, ob 8 € oder 8,4 € pro Kilo billiger ist.

Ich versteh die Angabe, dass Neele 32 Cent weniger bezahlt so, dass sie für ihren ganzen Beutel mit 200g 32 Cent weniger bezahlt als Marc für seinen Beutel mit 250 g.

city18402
Fragesteller

zuerst eine Frage: ich habe so verstanden? liegt das in meinem schwachen logischen Verständnis? oder hat das mit Mathe zu Tun oder die Sprache? es passiert 1000 Mals , dass ich de Aufgabe falsch verstehe und dann dadurch falsch rechne.

ich habe so verstanden: sie sagt aber das ist teuer.!!! ich dachte ich MUSS sie glauben und ich muss NUR beweisen und rechnen: Also ich dachte. 25g Pro 2

200 Pro 1,6 €

jetzt 1,6-0,32€= 1,28€ also stimmt sie hat für 200 g , die Marc 1,6 bezahlt hat, hat sie NUR 1,28 € , so dachte ich.Wenn ich falsch verstanden habe, möchte wissen woran habe ich gescheitert und wie vermeide ich das in Zukunft?

SebRmR  18.04.2020, 12:49
@city18402

Für mich scheiterst du häufig an der Sprache.

Ist deutsch nicht deine Muttersprache?

city18402
Fragesteller
@SebRmR

nein,nicht Muttersprache. Wen mir etwas lang und schnell gesagt wird muss ich 3 bis 5 mal höre bis es klapp, das ist frustrierend.

city18402
Fragesteller

2) zweite Frage :  ≙ bedeutet(Pro?)

city18402
Fragesteller

ich habe die Aufgabe nur jetzt verstanden, obwohl ich die Lösung vorher im Buch gesehen habe.

ich stellt auch eine andere interessante Aufgabe und gib dir den link, zum kotrollieren

Zunächst mal müsste der Preis pro 100 g oder 1 kg auf der Packung oder am Stand mit angegeben sein. Damit erübrigt sich eigentlich die Aufgabe.

Ferner reicht es, den Vergleich über den kleinsten gemeinsamen Nenner zu suchen, das wären 50 g - also 2,00 Euro durch 5 und 1,68 durch 4. Damit lässt sich dann leicht der Preis pro 100 g und damit der gesetzlich vorgeschriebene Vergleichswert bestimmen.

city18402
Fragesteller

stimmt das ?

200 g Pro 2 € | ||| teilen durch 250(( um gram zu bekommen dann multipliziere mit und 200 um den Preis für 200 gr zu bekommen

200 g Pro 1,6€

also sie bezahlt : 1,6€ - 0,32€ = 1,28€ für 200 gr stimmt?aber er bezahlt 1,6€ für 200 gr. stimmt<?

aber für 250 g bezahlt er 2 e

aber sie bezahlt für 250 g Nur 1,6€

also 2€ - 1.6€ = 0.4€ billiger .stimmt?