prozent Rechnungen,wieso stimmen/stimmen nicht die Aussagen?

6 Antworten

wieso stimmt die aussage nicht?

Weil sich der der Bezugswert der Prozentangabe ändert (die 5% Erhöhung beziehen sie auf den reduzierten Preis und nicht auf den ursprünglichen Preis)

(In der Schule nennt man das den Grundwert, ich finde aber das Wort Bezugswert wesentlich einleuchtender)

“Eine Zunahme um 200% bedeutet eine Steigerung auf das Dreifache.“

Rechnen. Was heißt denn, wenn Du einen Preis x um 20% senkst, und was heißt das, wenn Du das Resultat hinterher um 5% steigerst?

Rechnen wir es durch:

Ausgangspreis: 100€

Davon 20% sind 20€, verbleiben 80€

5% von 80€ sind 4€, in Summe also 84€

Das sind 100 -16%

Der Grund ist, das die 100 % zuerst die 100€ sind, dann die 80€.

.....

Du verwechselst UM 200% steigen und AUF 200% steigen.

Wenn ich 100€ habe, sind 200% gleich 200€.

Wenn die 100 € nun UM 200€ steigen, hat man 300€

Immer schön drauf achten was deine Ausgangsgröße jeweils ist.

Beispiel der Preis.

Nehmen wir der Einfachheit halber 100€ an Gensekt um 20% macht 80€. 80 € sind deine neuen 100%. Dieser Preis wird dann um 5% erhöht. 5% von 80 sind 4, ergo 84€. 100€ abzüglich 5% wären aber 85€.

Beispiel Zunahme:

1 Person ist im Raum. Die Besetzung des Raumes nimmt um 200% zu. Es kommen also 2 Leute rein (200% von 1 ist 2). Dann sind 3 Leute im Raum.

“Eine Zunahme um 200% bedeutet eine Steigerung auf das Dreifache.“
die Steigerung auf das zweifache wäre doch 200% oder nicht?

Eine Zunahme um ist etwas anderes als eine Steigerung auf.