Wird Motoröl , bei Dieselmotoren schneller schwarz?

1 Antwort

Bei einem dieselmotor ist es normal, dass das öl nach wenigen km schon wieder schwarz aus. Dass entsteht durch die feinen Blowby gase, die ein laufender dieselmotor entwikelt. Ist im grunde feiner ruß vom diesel. Bei einem benziner sollte dass öl aber nie schwarz werden!:)

berndgoehle
Fragesteller

Hallo Tobi,
Vielen Dank für deine info.
Bin Rentner , habe mir so einen alten VW Golf Diesel ( 200.000km) gekauft und nach dem Ölwechsel das Öl wieder rabenschwarz -- dachte schon die haben mich beschissen -- jetzt fängt der Tag gut an -- nochmal danke :-))
Gruß Berni

tobiiiiiiiiiiii  10.09.2015, 12:26

altes nicht gewechseltes öl kannst du aber schon erkennen. nimm einfach ein tropfen zwischen deine finger und verreib es. wenn es schön "flutschig" ist, ist es noch gut und frisch. wenn es dir hingegen nur die finger schmutzig macht, sollte es raus! lg