Wie sieht gutes motoröl aus und wie schlechtes?

3 Antworten

Was meinst du mit gutem oder schlechtem Öl? Von der Qualität her? Oder meinst du neues und altes Öl?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marci49
Fragesteller

neues und altes sprich ob es an der zeit war es zu wechseln oder eher nicht

ronnyarmin  20.09.2018, 23:14
@Marci49

Das siehst du nicht an der Farbe. Öl verfärbt sich sehr schnell.

Hallo, an der Farbe, gelb oder schwarz, kannst du das nicht festmachen nur wenn es weißlich ist dann sollte es gewechselt werden. (Wasser)

Das Öl ist inzwischen so gut das man sich einen Wechselinterwal locker sparen kann nur den Filter sollte man nicht einsparen.

Beispiel: ich hatte einen alten Fiesta den ich 8 Jahre mit dem selben Öl betrieben hatte, so etwa 70.000 Km und nur den Filter gewechselt, er hat aber keine erhöten Ölverbrauch gehabt. Der Motor war zum Schluß noch gut nur das "drumrum" war fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt durch Verbrennungsrückstände und Ruß, diese verfärben das Öl. Klar, wenn das Motoröl richtig schwarz ist sollte man es besser wechseln ausser man fährt ein Diesel, da brauch man nur 2 Runden um den Block drehen und schon ist das Öl wieder schwarz.