Wird meine Fahrprüfung abgebrochen…?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das kommt auch ein bisschen auf den Prüfer an. Viele Schüler machen sich immensen Druck wegen der Prüfung und beginnen dann nun einmal zu weinen. Manche lassen dich dann kurz anhalten und tief durchatmen. Wenn du merkst, dass es dir nicht gut geht dann sag das dem Prüfer/Fahrlehrer und fahr halt ran. Wenn du es dann auch noch richtig machst, kommt das bestimmt besser an, als wenn es zu spät ist. Wenn das zBsp.: auf der Autobahn passiert und du dann auf den Pannenstreifen wechselst, machst du nichts falsch.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich dafür
misui  12.08.2021, 17:47

Danke für den Stern!

Wenn du weiterhin konzentriert fährst und keine Fehler machst, geht die Fahrt weiter.

Solltest du aber komplett neben dir stehen, wird die Prüfung abgebrochen .. und es kann sein, dass der Tüv Prüfer eine Untersuchung anordnet.. wenn er Zweifel an der Fahrtüchtigkeit hat.

Wenn Du regelmäßige Panikattacken hast, solltest Du überhaupt kein Auto fahren, wenn Du das nicht unter Kontrolle hast.

Während einer Panikattacke ist man nicht in der Lage, ein Fahrzeug zu steuern.

Du wärst eine Gefahr für Dich und die anderen Verkehrsteilnehmer.

Aber es klingt hier eher danach, als würdest Du Dir einfach nur zu viele Gedanken machen.

Binnysfragen
Fragesteller

Ich leide nicht unter Panikattacken

Ich hatte lediglich Angst, vor lauter prüfungsangst eine Attacke zu bekommen

blurryeyes22  12.08.2021, 10:06
@Binnysfragen

Mach Dir bitte nicht so viele Sorgen, das wird schon nicht passieren.

Viel Glück und Erfolg bei der Prüfung!

ja, und damit dürftest du große Probleme bekommen. das hat weitreichende Folgen, es wird eine amtsärztliche Untersuchung angeordnet.

du bist nicht Verkehrstauglich

Binnysfragen
Fragesteller
du bist nicht Verkehrstauglich

Der Satz sollte heißen „Du bist nicht verkehrstauglich wenn sowas passiert“ weil es ist ja noch nicht passiert, deswegen kannst du darüber auch nicht urteilen

Außerdem : eine Untersuchung nur weil jemand aus prüfungsangst weint??

peterobm  11.08.2021, 08:44
@Binnysfragen

wodurch können Panikattacken ausgelöst werden? ein Faktor wäre Stress, Aufregung

Binnysfragen
Fragesteller
@peterobm

Ich habe einfach massive Angst vor der praktischen Prüfung weil ich schon 2 mal durchgerasselt bin und das steigert sich einfach extrem hoch, deswegen die Angst vor einer Panikattacke

mit meinen Fahrfähigkeiten hat das nicht viel am Hut

Ein Auto während einer Panikattacke und mit Heulkrampf sicher und fehlerfrei zu fahren, ist schlicht unmöglich.

Insofern beantwortet sich deine Frage schon von alleine.

Ob das Ergebnis dann "durchgefallen" heißt, oder "wir brechen die Prüfung erst mal ab und versuchen es an einem anderen Tag nochmal", dürfte im Ergebnis ja gleich sein.

Aber kein Fahrlehrer lässt einen Fahrschüler zur Prüfung zu, wenn er sich nicht sicher wäre, dass derjenige das Autofahren ausreichend gut beherrscht.

Schließlich verdient er an Fahrstunden ja Geld; warum sollte er dich also zur Prüfung zulassen, wenn er auch noch ein paar Fahrstunden dran hängen könnte?

Also nur Mut, du wirst das schon schaffen. Millionen andere habe es schon vor dir geschafft und ich schätze mal, 99 Prozent von denen waren vor der Fahrprüfung auch furchtbar aufgeregt.

Binnysfragen
Fragesteller

Das Ding ist : ich fahr gut. Das weiß mein Fahrlehrer und ich weiß das auch

Ich hab nur einfach Blackouts bei der Prüfung

WeiSte  11.08.2021, 08:53
@Binnysfragen

Wie gesagt, alle sind (bzw. waren) vor der Fahrprüfung ziemlich aufgeregt. Das weiß auch der Prüfer. Der ist schließlich auch nur Mensch und ich glaube, der erlebt da am Tag so einiges. Und letztlich hat ja auch der kein Interesse daran, alle durchfallen zu lassen, die bei ihm Prüfung machen, denn warum sollte er?

Der sitzt da sicher nicht böswillig mit Adleraugen hinten drin und wartet nur darauf, dass du endlich den kleinsten Fehler machst, damit er wieder mal "Durchgefallen" brüllen kann, "hä hä hä, das war heute schon der dritte".

Dem ist es genau gesagt persönlich wohl sogar ziemlich egal, wie du fährst, er macht auch nur seinen Job.