4mal praktische Fahrprüfung durchgefallen hilfe?

4 Antworten

So.. jetzt mal die Antwort von jemanden der sich ein wenig auskennt. ;)

Ich arbeite seit 20 Jahren im Büro einer Fahrschule. Solche "Fälle" hat man 3-4x im Jahr.. Schüler die mehr als 2 Versuche brauchen um zu bestehen. Ärgerlich für alle und für den Schüler teuer.. leider.

Schau mal .. du kannst ja fahren .. du verbockst es nur aufgrund eines Fehlers in der Prüfung .. das ist schon mal "gut" .. wenn man so will. Dein FL weiß das du fahren kannst.. da muss er nicht mehr viel erklären.. Du hast Fehler gemacht, die eben mal passieren .. dir blöderweise öfters als anderen.. ärgerlich, aber kein Grund alles hinzuschmeißen.. weil das bringt dich nicht weiter.

Du beklagst dich, dass du lange auf Fahrstunden und Prüfungen warten musst.. das ist leider seit Corona überall so .. jeder kämpft mit zu vielen Schülern und zu wenig freier Zeit und Prüfungsplätzen.

Ein Fahrschulwechsel ist möglich .. wenn dich jemand aufnimmt. Wir nehmen zZ keine Wechseler mehr auf, weil auch wir rappelvoll sind.

Jeder Fahrlehrer ist froh das sein Schüler fertig wird.. 10 andere stehen auf der Matte und warten auf freie Plätze. Nötig hat es keiner.. und du bist ja durchgefallen weil du Fehler gemacht hast .. von denen du weißt wie es richtig geht. Da kann dein FL nichts zu. Ein Wechsel ist nicht kostenfrei .. und neues Auto und neuer Fahrlehrer bringt zusätzlich Kosten, weil wieder noch mehr Fahrstunden gemacht werden müssen.

Ärger dich heute .. und geh dann wieder frisch ans Werk. Fahr mit dem Rad und offenen Augen durch die Stadt. Wenn möglich die Strecken wo du Prüfung hattest.. guck dir an wo deine Fehler waren.. oder bitte eine vertraute Person mit dir da lang zufahren .. achte auch als Beifahrer auf den Verkehr etc. Dann schaffst du das auch! Echt jetzt! ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wirkt so als wäre es der Fahrschule / dem Fahrlehrer egal, hauptsache du bezahlst. Wenn du mit der Fahrschule zufrieden bist, wechsel unbedingt den Lehrer. Wenn die auch Schrott ist, würde ich die Fahrschule wechseln. Kann nicht sein dass du schon 3000 € ausgegeben hast!

Cocoxoxo1
Fragesteller

Die Fahrschule hatte mal einen guten Ruf früher vor einiger Zeit. Mittlerweile hab ich den Eindruck, dass niemand dort hingeht. Die brauchen mit Terminen allem so lange. Musste jedes Mal 1 Monat mind warten bis zur nächsten Prüfung. Und jedes Mal genau 1 Tag vor der Prüfung kam ne Rechnung von 200-600€, die ich genau an dem Tag zahlen musste.

Wechsel die Fahrschule, das ist garnicht so teuer und wenn du schon bei über 3000€ bist würde ich das nicht hinschmeißen da es sonst ünnötige zeit- und geldverschwendung wäre.

MichaelSAL74  30.09.2020, 11:00

Eben drum, das auch

Also eigentlich witzlos find ich heute die Preise, wenn ich mir überlegen, daß ich damals mit 1250 Märker durch kam und ich mußte die Praxis auch einmal wiederholen...

Ach du Sch...

Wechsel schleunigst die Fahrschule, der einzig wahre Rat würd ich mal sagen

Vier Mal durchgefallen hört sich eher nach Nepp und Bauernfängerei an, als nach Seriös
Würde mich an Deiner Stelle vielleicht auch mal an den TÜV wenden, die die Prüfer stellen
Apropo Prüfer: Hattest Du immer den gleichen Prüfer oder jedesmal einen Anderen?

Cocoxoxo1
Fragesteller

Es nagt mittlerweile so stark, das ich anfange an mir selber zu zweifeln. Ich wollte sogar zum Arzt deswegen. & es war jedes Mal ein anderer Prüfer.

MichaelSAL74  30.09.2020, 10:59
@Cocoxoxo1

AH OK
Ich hab gefragt, weil wir hier schon mal solch einen Fall mit einer Fahrschule hatten, die immer mit dem gleichen Prüfer zusammen arbeiteten und da ist auch 2/3 erst beim dritten Mal durch gekommen

Ich würde mir da erstmal keine Gedanken machen. Nimm die Extra-€uros in die Hand und wechsel die Fahrschule und schildere denen die Situation in der Du steckst.
Falls Du mit einer küfntigen Fahrschule Probleme hast, dann frag mal im Freundes- und Bekanntenkreis nach, bei welchen Fahrschulen die waren und wie zufrieden sie dort waren

Cocoxoxo1
Fragesteller
@MichaelSAL74

Mache ich auf jeden Fall. Vor allem hatte ich jetzt mehr als 40 Fahrstunden. Ich kann’s mir einfach nicht erklären.

MichaelSAL74  30.09.2020, 11:15
@Cocoxoxo1

oh 40 ist echt derbe

Aber ich kann Dich mal trösten: Zu meiner Zeit hat laut Gerüchten von mehreren Leuten auch eine ehemalige Mitschülerin von mir über 100 Stunden gebraucht bis sie zur praktischen Prüfung kam und soll auch einige Male durchgefallen sein
Was zu meinem Erstaunen dann tatsächlich auch noch von ihr später bestätigt wurde

Kann ich persönlich nicht nachvollziehen und damals, das ist nun gute 28 Jahre her, war das Fahren noch einfacher zu erlernen als heutzutage, weil weniger Autos unterwegs waren und auch damals noch Rücksicht auf Andere genommen wurde und nicht wie heute "hier komm ich, also hat alles Platz zu machen"