Wird man wirklich ohnmächtig, wenn man ins Gesicht geschlagen wird?

8 Antworten

Hey,

das kommt auf die Stärke des Schlags an und darauf, ob der Kopf aufgrund des Schlages beispielsweise auf dem Boden oder an irgendwas anderem aufschlägt.

Die Bewusstlosigkeit tritt dann durch ein Schädel-Hirn-Trauma ein, dort gibt es drei verschiedene Grade. Die bekannteste und häufigste ist die Gehirnerschütterung (Grad 1 - auch commotio cerebri genannt, oft nur commotio) - dabei kann es zu kurzen Bewusslosigkeiten führen.

Je stärker die Gewalteinwirkung, desto höher die Wahrscheinlichkeit eines Schädel-Hirn-Traumas.

Gruß Mark

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn man an die richtige Stelle schlägt, besteht die Möglichkeit, ja.

Hier

Grundlage für die physiologische Entstehung des Knockout sind meist Schläge oder Tritte im Bereich des Kopfes und besonders im Bereich des Unterkiefers und Halses. Bei bestimmten Hals-, Kopf- oder Kiefertreffern wirkt plötzlicher starker Druck von außen auf den Sinus caroticus im vorderen Hals unter den Kiefergelenken. Dies löst den Karotissinusreflex aus, der einen plötzlichen Blutdruckabfall im Gehirn verursacht. Das Gehirn bekommt nicht genügend Blut und damit auch zu wenig Sauerstoff und Glucose; Folge sind Ohnmacht und Bewusstlosigkeit

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Knockout_(Sport)

Ja, das ist möglich, aber ich würde es nicht ausprobieren ^^

In Filmen wird ja vieles völlig übertrieben dargestellt, um Action zu erzeugen. Wenn der Held für jeden Bösewicht erstmal 10 Minuten bräuchte um ihn in die Knie zu streicheln, wäre der Film nach der ersten Actionszene vorbei.

ja, trifft man dich an stellen wie dem Kiefer oder der Schläfe resultiert das mit einer über stimulation für‘s Gehirn. Also ja, man wird ohnmächtig.