Wird man mit einem 1,6 / 1,7 Abischnitt an der Goethe Universität FFM für Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) 2023 zugelassen?

3 Antworten

Da der NC im WS 2022 bei 2,1 lag, gehe ich davon aus, dass du es schaffst.

Eine 100% sichere Antwort kann dir im Voraus niemand geben - auch die Uni nicht.

Der NC ergibt sich immer erst ganz am Ende der Studienplatz-Vergabe, wenn alle verfügbaren Plätze verteilt sind.

Der NC hängt immer davon ab, wieviele Bewerber es gibt und welche Abi-Durchschnittsnoten die Bewerber haben. Das kann im Voraus niemand genau wissen.

Vereinfachtes Bsp.:
Wenn die Uni 200 verfügbare Studienplätze hat und es 300 Bewerber gibt, dann bekommen die besten 200 Bewerber einen Platz und die übrigen 100 Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Platz mehr übrig ist.
Die Abi-Note des 200.Bewerbers, der den letzten verfügbaren Platz bekommen hat, die gilt dann als NC für das Semester, weil alle Bewerber mit "schlechterem" Abi-Schnitt keinen Platz mehr abbekommen haben.