Wird man im freien Fall immer schneller?

4 Antworten

Jaein. Es kommt darauf an, wie du die ganze Thematik betrachtest.

Wenn du sie ideal betrachtest (d.H. keine Reibung oder ähnliche ungewollte Faktoren), dann wird dein fallendes Objekt immer schneller.

Wenn du sie realistisch betrachtest (d.h. so, wie sie in der Realität passiert), dann gibt es einen Punkt, an dem die entstehende Reibung durch den Luftwiderstand das fallende Objekt so stark bremst, dass es ab einem bestimmten Punkt nicht mehr schneller wird.

Ansonsten ist die Grenze immer noch der Erdboden, ab da wirds nicht mehr schneller...

Du kannst überlegen: freier fall auf der Erde oder freier Fall im Weltraum. Freier Fall im Weltraum in Richtung eines Planeten ohne Atmosphäre ... dann steigt die Geschwindigkeit gem der Gleichung delta-v = a * delta-t an. Hier auf der Erde sind wir von Luft umgeben. Ein bewegter Körper in Luft erfähret eine Widerstandskraft durch die Luftreibung. Diese Kraft hängt vom Quadrat der Geschwindigkeit ab und ist naturgemäß der Bewegung entgegen gerichtet. Ein Körper beschleunigt nun so lange, bis die Widerstandskraft gleich der Gewichtskraft ist. Dann ist die Summe der Kräfte = 0 und folglich die Bechleunigung ebenfalls.... also: v=const

Du beschleunigst mit 9,81 m/s². Wenn du 2 Sekunden lang fällst, bist du bei 19,62 m/s. Irgendwann bremst die Luft aber so sehr, dass man nicht weiter beschleunigt.

Im Vakuum die Lichtgeschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen
ABCD1910  07.05.2021, 13:50

Es ging aber um den freien Fall.