Fallen 2 Gegenstände mit freien Fall gleich schnell auf dem Boden? Egal ob Gewicht und die Form anders sind? Oder kommt ein Gegenstand schneller an?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, eins kommt schnell am Boden an 67%
Ja, beides komm gleichzeitig am Boden an 33%
Keine Ahnung 0%

10 Antworten

Im luftleeren Raum würden tatsächlich die Gegenstände gleich schnell fallen, unabhängig vom Gewicht. Aber da wir auf der Erde kein vakuum haben, fallen die dinge unterschiedlich schnell. Ein Stein ist schneller unten als eine Feder.

Im Vakuum fallen alle Objekte gleich schnell, auf der Erde mit der Erdbeschleunigung von rund 9,8 m/s^2.

In der Luft spielt zusätzlich der Luftwiderstand eine Rolle, sodass Objekte je nach Form und Gewicht unterschiedlich schnell fallen. Von zwei gleich grossen Eisenkugeln (gleicher Luftwiderstand) fällt eine hohle (leichtere) langsamer, weil dem gleichen Luftwiderstand nur eine geringere Gewichtskraft entgegenwirkt.

Ja, beides komm gleichzeitig am Boden an

Insofern die beiden Körper den gleichen Luftwiderstand haben werden sie gleichzeitig aufkommen

da es unabhängig vom Gewicht ist :)

Emilymiller
Fragesteller

Also würde ein schwerer Stein gleich schnell am Boden ankommen wir eine leichte Plastik Kugel?

Luis69457  04.02.2022, 15:43
@Emilymiller

Insofern du entweder im vakuum bist oder der Stein und die Kugel die gleiche Form haben schon

YBCO123  04.02.2022, 15:51
@Luis69457

Der Luftwiderstand hängt von Form UND Gewicht ab. Eine ganz leichte Kugel aus Plastik erreicht nicht so eine hohe Geschwindigkeit wie eine Vollkugel aus Stahl.

Luis69457  04.02.2022, 15:51
@Emilymiller

Luftleerer Raum

zum Beispiel wird das beim verpacken von Lebensmittel verwendet um sie länger haltbar zu machen

Luis69457  04.02.2022, 15:55
@YBCO123

wir vernachlässigen ja eigentlich in der Betrachtung den Luftwiderstand, der reine frei Fall ist nur von der Fallhöhe und der erdbeschleunigung abhängig

YBCO123  04.02.2022, 16:05
@Luis69457

ja, aber wenn sie in der Luft fallen und die gleiche Form haben, fallen sie nicht gleich schnell. Das schreibst du aber oben (scheinbar).

im Vakuum gleichzeitig, in Luft nicht.