Erdbeschleunigung beim freien Fall?

6 Antworten

Das kommt ein wenig darauf an, wo man sich befindet. In Deutschland beträgt die Fallbeschleunigung etwa 9,81 m/s². Diesen Wert sollte man als Physiker auswendig wissen.

An den Polen ist die Erdbeschleunigung mit etwa 9,832 m/s² ein wenig gröser. Am Äquator ist die Fallbeschleunigung mit etwa 9,780 m/s² ein wenig kleiner.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwerefeld#Erdschwerefeld_an_der_Erdoberfläche

Für grobe Rechnungen im Kopf wird ab und zu auch der auf ganze m/s² gerundete Wert 10 m/s² verwendet.

=============

Wie gesagt, wie soll ich das beantworten, es sind keinerlei Angaben vorhanden.

Es gibt da etwas, das nennt sich „Recherche“. Wenn man eine Information nicht hat, kann man beispielsweise in Büchern oder im Internet nach der Information suchen. Oder man kann, wie du es hier quasi gemacht hast, Leute fragen, die das evtl. wissen.

Beim freien Fall wirkt auf jeden fallenden Gegenstand dieselbe Krafft, die auch auf ihn im Stand auf einer festen Unterlage wirkt: die Erdanziehung! (Erdbeschleunigung)

Und zwar unabhängig von der Fallgeschwindigkeit, dem Luftwiderstand, einer weiteren überlagerten Beschleunigung,....

"Genau" geht gar nicht, es sind immer gerundete Werte.

Ohne Angaben kannst du das nur durch Messungen herausfinden, oder du schlägst es nach. Bei solchen Aufgaben findest du Hinweise oft im Text vorher.

Die Erdbeschleunigung, die du im Physikunterricht kennen solltest, ist g = 9,81 m/s²