Wie hat Galilei Aristoteles Überlegungen zum freien Fall in einen Widerspruch geführt?

3 Antworten

wenn eine schwere Kugel schneller fällt als eine leichte, was passiert wenn man sie zusammenkettet?

  • die schwere zieht die leichte mit hinunter
  • die leichte hält die schwere zurück
  • beide bilden zusammen ein noch schwereres Objekt und fallen zusammen schneller als die schwere allein

Damit kann Aristoteles schon nicht umgehen. Wollte er auch gar nicht. Experimente waren für ihn Manipulation der Natur.

Nach aristotelischer Vorstellung bestimmt das Gewicht eines Körpers den langsamen Fall der Feder und den schnellen Fall des Steines. Galileo entdeckte das Fallgesetz der konstanten Beschleunigung. Hiernach fallen ohne Berücksichtigung des Luftwiderstandes alle Massen gleich schnell.

Galileos praktische Fallversuche widerlegten die Gedankenexperimente des Aristoteles.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung