Ist der freie Wille Unsinn?

3 Antworten

Die Leute haben einfach Angst vor der Vorstellung das der Freie Wille eine Illusion ist.

Aber wir sind auch nicht ganz unfrei, denn wir reagieren auf Situationen im Rahmen unserer beschränkten Möglichkeiten.

Es gab mal eine Studie zum Freien Willen die zu dem Ergebnis kam: "Wir wollen was wir tun"

crazycat009
Fragesteller

Aber es ist doch alles unfrei wenn alle unsere Gedanken einfach so ins Bewusstsein dringen? Kannst du ein Beispiel für eine Entscheidung geben, die frei wäre? Selbst wenn ich mich zwischen 2 identischen Gegenständen vor mir entscheiden müsste (also kein "Zwang"), wäre ich nicht frei. Denn auch diese Entscheidung würde mir einfach ins Bewusstsein springen ohne dass ich dafür was könnte.

Nach den neusten Forschungen hat das Unterbewusstsein einige Millisekunden bevor es einem bewusst wird, bereits entschieden..

Auch interessant ist, dass der Darm eine Nervendichte aufweist, wie ein Gehirn und auch Befehle an den Körper sendet, ohne dass das Gehirn involviert wird.

Auf jeden Fall interessantes Thema 😁

crazycat009
Fragesteller

Naja. Ein freier Wille würde ganz einfach dem physikalischen Ursache/Wirkungsprinzip widersprechen. Also selbst wenn die Forschung nichts dergleichen herausgefunden hätte, so hätte es auch sein können, dass an falschen Stellen im Gehirn gemessen worden wäre (z.b.).

Freier Wille: Ich habe die Freiheit mich zu entscheiden! Und wenn noch so viel an externer Beeinflussung auf mich einprügelt, am Ende entscheide ich mich "frei"!

Ja, natürlich: Nur Gott steht über dem Sachzwang. Viele Dinge müssen wir einfach tun, on's Spaß macht oder nicht, aber am Ende ist es wirklich so: Das Leben ist eine Kette freier Entscheidungen!

Lies Sartre!

crazycat009
Fragesteller

Du hast keine Wahl, als an den freien Willen zu glauben...

crazycat009
Fragesteller
@ntech

Du bestätigst meinen Kommentar mit dieser Antwort, indem du es energisch abstreitest.

ntech  28.07.2023, 19:55
@crazycat009

Das ist doch schön für Dich!

Nur: Was war dann eigentlich Deine Frage?