Wenn alles determiert ist, was nützt uns dann der freie Wille?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sonnenstrahl222

Determiniert heißt nicht zuvor beschlossen... Und Gott hat nichts zuvor beschlossen....

Determiniert heißt das alles Gesetzen folgt - jede Wirkung hat eine Ursache und ebenso andersherum

Determiniert heißt das Wasser im Gefrierschrank nicht heiß werden kann... Jedoch wird es nicht, nicht heiß, weil du das vorher schon weißt

Nach den Schriften ist Gott allwissend nicht vorherbestimmend... Gott weiß also das Wasser in Gefrierschrank nicht heiß wird - nur weil Gott das weiß, wird das Wasser nicht, nicht heiß sondern weil die gegebene Gesetze keinen anderen Schluss zulassen

LG,

Lacrimis

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Du bist toll.

Dankeschön für Deine Antwort 🙂😊🌸

Lacrimis27  08.10.2022, 23:07
@Sonnenstrahl222

Determiniert heißt das eher das nichts feststeht bis es geschieht und gleichzeitig, das alles was geschah, nur so passieren konnte...

Jedes System hat die gleiche Schwäche - es kann nicht von seiner Norm abweichen.... Das macht jedes System angreifbar und Überlistbar...

Das betrifft jedes System sei es Staatssysteme wie sozialsysteme, religiöse Systeme (siehe unterschiedliche Interpretationen), aber auch physikalische Systeme auch bekannt als physikalische gesetzte... Weil diese Systeme immer genau auf diese Weise wirken und das absolut zuverlässig, hat der Mensch das Fliegen gelernt

Nun geschieht jedoch alles durch diese Naturgesetze - deshalb können wir Zukunft berechenbar machen und das mit absoluter Gewissheit wenn wir die systeme gut genug kennen...

Wir können den exakten gefrierzeitpunkt bestimmen wenn wir eine gleichbleibende Kühlung haben und die Ausgangstemperatur kennen und alle weitere Bedingungen die nötig sind.... Auf die Sekunde genau lässt sich das berechnen

Diese Berechnung ist das was fälschlicherweise als "Vorherbestimmung" gehalten wird .... Jedoch kann es gar nicht anders kommen....

Häufig kommen dann fragen wie warum erschafft Gott einen Menschen wenn er zuvor weiß das der Mensch töten wird - nunja, das ist wie zu sagen das Wasser sei bereits gefroren bevor man beginnt es zu kühlen... Nur weil man weiß das es so kommen wird, heißt es noch lange nicht das dies wirklich so geschieht und es wird niemals geschehen wenn dieser Mensch nicht geboren wird

Nächstes Problem dabei: dieser Mensch hat hypothetisch existiert im Gedanke Gottes damit Gott wissen kann das er morden wird...

Ihn nun nicht zu erschaffen, ist eine Strafe ohne das er jemals eine Tat begangen hat oder begehen wird... Die Zukunft in der er morden wird, existiert nur, wenn er auch erschaffen wird... Das ist wie zwei Shot kochendes Wasser in den Whiskey zu schütten und sagen - "ist bald gefroren ;)" - es ist nur bald gefroren, wenn man es kühlt..... Er wird nur bald morden, wenn man ihn erschafft....

Allein darüber zu reden macht IHN hypothetisch existent.... "IHN nicht erschaffen" - er existiert somit bereits wenn Gott das sagt..... IHM wird das Leben verwehrt und seine gerechte Chance gutes zu tun und seine Fehler für die er bestraft wird auch wirklich zu begehen....

Nur weil Gott weiß wie es endet, heißt es nicht das irgendwas davon wirklich geschieht, bis es geschah - Gott, der allwissende, kennt also ALLE Bedingungen.. Gott kann nicht nur wie ein Mensch berechnen wann Wasser gefriert, wenn Gott wirklich weiß was überall zu jederzeit geschieht und alle selbst geschaffene Gesetze bestens kennt, dann hat er die Variablen, um Kenntnis über das gesamte geschehen (die gesamte Zeit) zu erlangen bevor sie eingetroffen ist... Im kleinsten ausgedrückt: er weiß das Wasser gefriert wenn man es genug kühlt... Und doch gefriert nichts weil er das weiß sondern weil er Wasser ins Eisfach packt....

Und hier auch der freie Wille: die Zukunft ist nicht vorherbestimmt ^^ und du kannst die Bedingungen mitbeeinflussen... Dinge brauchen Zeit weil es dir nicht möglich ist dich von heute auf morgen zu verändern und die richtigen Dinge zu kennen mit denen du dich befassen muss um zu dem Menschen zu werden der du sein willst bspw....

Doch kannst du Stück für Stück dein bestes geben in diese Richtung zu streben, bis sich Stück für Stück neuer Input zusammen sammelt, mit dem neuen wege beschritten werden können..... Dein Wille ist in sofern frei, das du einen groben Kurs bestimmen kannst und du gibt's den Handlungsimpuls oder eben auch nicht (manchmal besser) aber dein freier Wille ist im Determinismus beschränkt... Du bist nur maximal fähig so frei zu sein, wie du Freiheit zu kennen vermagst -

Ich denke nicht, dass ein Gott wirklich die Zeit hat, alle Leben so kleinteilig zu bestimmen. Jeder, der schon mal ANNO oder ähnliche Spiele gespielt hat, wird da zustimmen. Irgendwo bleibt immer irgendwer auf der Strecke

Aber was wäre, wenn nur das Ziel klar ist, der Weg dahin aber variabel? Ich meine... Wenn jemand zB sterben soll, ist es relativ egal ob er Single ist, reich oder aus Wuppertal kommt. Selbst das wie ist auch nur Nebensache.

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Ich verstehe was Du meinst.

Aber wenn wir jetzt zwischen mehreren Möglichkeiten wählen, welches die richtige ist, dann entscheidet doch trotzdem der Wille Gottes, wohin letztendlich der Weg des Menschen führt.

Jekanadar  08.10.2022, 10:27
@Sonnenstrahl222

Nö. Gott ist relativ gleich, wie du dein Leben lebst, solange du es "gottgefällig" lebst. Ob man jetzt Toast oder Müsli frühstückt, interessiert ihn höchstwahrscheinlich nicht die Bohne.

Sonnenstrahl222
Fragesteller
@Jekanadar

Es geht mir nicht ums Frühstück. Das hätte ich sonst geschrieben.

Es geht mir um Determinismus.

Dein Müsli ess Mal selber.

Jekanadar  09.10.2022, 17:28
@Sonnenstrahl222

Dann lass es. Aber warum die Frage, wenn du keinem Bock auf einen Austausch hast?

Aber ich versteh schon... "Das Schach Matt der Narren"

Jekanadar  10.10.2022, 12:22
@Sonnenstrahl222

Och komm... So macht das keinen Spass. Setzt doch wenigstens die Parameter zu deiner Definition von Determinismus ordentlich. Das ist schon die halbe Miete und wevtl kommt man dann auch auf einen Grünen Zweig.

Dass Gott die Zukunft bereits kennt, bedeutet nicht, dass wir keinen freien Willen haben. Deshalb sind einige Aspekte der Determinismustheorie einfach falsch.

Wir haben einen freien Willen. Ich kann mich z. B. entscheiden, ob ich gleich noch einen Kaffee zubereite (Fairtrade natürlich... ;-) oder mir einen Tee hole oder vielleicht auch ein alkoholfreies Bier. Es ist meine freie Entscheidung, die ich zu treffen haben und treffen werde...

Die Bibel sagt, dass wir ALLE in Sünde fallen und deshalb die Ewige Hölle verdient haben. Deine Frage impliziert, dass nur einige die Rettung brauchen. Nö, wer nicht Frieden mit Gott schließt = Ewige Hölle

Jesus sah mit Gnade auf die Menschen und schuf deshalb den sehr mühevollen und schmerzhaften Weg seinerseits des Kreuzes von Golgatha um dort unsere Sünde dran zu tun. Und Er stand von den Toten auf, damit wir nach einen neuen Ewigen Leben mit Gott fragen können.

Meiner Erfahrung nach muss man wirklich bereit sein dazu (also sich mit Gott wirklich 1:1 beschäftigen) und leer sein von anderen Weltbildern.

Weiß ja nicht, ob du Atheist bist: aber stell DIR doch mal ehrliche Fragen, warum Atheismus (falls du einer bist) falsch sein könnte (wir reden nicht nur von Moral). Wenn du was anderes bist, dann stell dir halt die Frage, warum dieses Weltbild falsch sein könnte. Ich weiß es ist schwer sein eigenes Weltbild in Frage zu stellen - es macht richtig Mühe - aber solange du das nicht tust, bist du aus Bequemlichkeitsgründen z.B. Atheist.

Es kann auch nicht schaden, Gott nach HILFE zu fragen Punkt für Punkt. Oft treffen Menschen klare Urteile/ Aussagen statt einfach mal offene Fragen an Ihn zu stellen.

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Ich bin Christ und 50 Jahre alt.

Ich glaube an Gott, den Vater, an Jesus Christus seinen eingeborenen Sohn unserem Herrn und an den Heiligen Geist....

Ich gehöre der evangelischen Landeskirche an und arangiere mich in der Nachbarschaftshilfe und ich glaube, dass Jesus Christus der EINZIGE AUSWEG aus Determinismus und Karma ist, zudem Tod, Teufel und Sünde besiegt hat

Das er am Kreuz für uns geblutet hat, um uns frei zu kaufen.

Das glaube ich.

Aber im Endeffekt geschieht der Ratsschluss des Herrn, wen der Vater zieht, der gerät zum Glauben an Christus. Das tun wir nicht von uns aus. Das hat uns Jesus aber auch gesagt. Ich finde jetzt gerade nur nicht die Bibelstelle, wo das steht, dass Jesus das gesagt hat. Wir werden vom Vater gezogen.

D. H. Es wird nicht jeder errettet, wenn Gott es nicht möchte.

Er kann Herzen verhärten.

Ich liebe Jesus Christus. Denn Er ist der einzige, der wirklich hilft, errettet, tröstet und uns Menschen versteht, weil er selbst ein Mensch war. Ein Gottmensch.

zahlenguide  08.10.2022, 22:12
@Sonnenstrahl222

Jein,

  1. es steht zwar im Buch Mose, dass Gott das Herz des Pharaos verhärtet, ABER was musste der Pharao vorher tun?

ER hat Mose immer nach jeder Katastrophe zugesagt: ja, du bekommst meine Sklaven und am nächsten Tag sagte Er dann doch: Nö. Und das bishin zum Verlust der Kinder. Kurz: Der Pharao hat durch sein Verhalten sein Herz selbst zu geschnürt und Gott hat wohl den letzten Punkt dann gemacht.

Schauen wir uns dagegen den Teufel an - wie hat er bei Hiob reagiert? ER hat SOFORT die Frau und die Kinder getötet und danach Hiob mit Naturkatastrophen gequält und seine Freunde gegen Ihn gestellt.

Gott hat also sich gesteigert - während der Teufel vernichtend zugeschlagen hat. Finde ich nur mal interessant zu erwähnen.

Und wir lernen, wenn viele Christen in einer Gegend zusammen kommen und Jesus am Kreuz von Golgatha danken und gedenken, dass Er für uns gestorben ist und das wirklich ein LEBENSPRINZIP ist, dann steigt unsere Liebe und dies bewirkt, dass wir Menschen überzeugen (wir kehren in die Erste Liebe zurück).

In dem Vortrag finden wir Bibeltexte dafür, was ich geschrieben habe: (3) Ein Reines Herz - Natha (Zion Café Session) - YouTube

Jedenfalls scheinen es drei Faktoren zu sein, die letztlich retten:

A - der Vater = Gott ruft

B - der Heilige Geist = Gott bewegt sich

C - es handelt sich um einen Suchenden, der Jesus als Herrn = Gott annimmt, den Heiligen Geist sich senden lässt, nach dem Ewigen Leben (Auferstehung) fragt und Jesus nun folgen möchte - egal wohin sowie am Kreuz von Golgatha seine Sünde ablegt.

Ich kann dir z.B. aus Erfahrung sagen, dass der Heilige Geist reden kann, eine eigene Stimme hat und für mich übersetzt hat. (Türkisch)

Die freie Wille ist um Entscheidungen zu treffen, die uns auf den Weg zu Erleuchtung bringen wird nicht um gute und böse zu unterscheiden, weil beiden sind Teil von dieser Erfahrung. Nicht alles ist vorgeschrieben, wir machen den Unterschied.