Bedeutung - "Die Hoffnung ist ein Wachtraum" - Aristoteles?

3 Antworten

Hoffnung ist Wunsch das etwas bestimmtes passiert. Ein Traum deshalb, weil‘s (noch) nicht echt ist wird und wach, weil du währenddessen wach bist.

Man träumt während man wach ist von etwas wie es passieren soll, aber es ist (noch) nicht echt.

Würde ich zumindest so interpretieren.

Hallo,

Interpretation: Erstmal definieren wir Wachtraum: das ist ein Zustand, an dem der Träumende sich dessen bewusst ist, dass er träumt und deshalb Handlungen im Traum selbst steuern kann. Auch luzides Träumen genannt.

Wenn die Hoffnung ein Wachtraum sein sollte, dann bedeutet dass, dass sie greifbar ist (da man in einem Wachtraum ist), trotzdem ist es nur ein Traum. Interpretiert bedeutet das, dass die Hoffnung unreal ist, dennoch etwas wonach wir greifen wollen oder worüber wir gerne Kontrolle hätten.

Denn: Es gibt keine Garantie dafür, dass unsere Hoffnungen wahr werden oder Wirklichkeit werden können. Aber man lebt mit dem Glauben, dass sie wahr werden.

Lg

Ben

Dass es wohl keine Hoffnung im realen Leben existiert, sondern nur unsere eigene Einbildung ist.